Der taiwanesischer Hersteller Acer hat auf der Computex 2013 sein neues Phablet Liquid S1 vorgestellt. Mit seinem großen 5,7 Zoll Display könnte es eine günstigere Alternative zu Samsungs Galaxy Note 2 werden.

Ein Mediatek Quadcore-Prozessor mit 1,5 MHz sorgt zusammen mit 1 GB Arbeitsspeicher für Rechenleistung. Es stehen 8 GB interner Speicher zur Verfügung, der aber noch per microSD-Karte erweitert werden kann. Das 5,7-Zoll-Display schafft eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel.

Auf der Rückseite befindet sich eine 8 Megapixel Kamera mit 28 mm großen Aufnahmewinkel. Die Hauptkamera schafft Aufnahmen in Full HD, mit der Frontkamera ist nur eine Aufnahme in HD möglich. Das Ganze wird von einem 2.400-mAh-Akku versorgt, der sich austauschen lässt.

Acer setzt bei seinem Liquid S1 das Betriebssystem Android 4.2 Jelly Bean ein. Optisch gibt es dabei kaum Änderungen, jedoch wirbt Acer hier mit Multitasking. Das heißt mehrere geöffnete Anwendungen, die parallel in Fenstern ausgeführt werden können.

In Deutschland wird das Acer Liquid S1 für 349 Euro UVP im August erhältlich sein. Wahlweise in Schwarz oder Weiß. Außerdem wird es eine Single- und eine Dual-SIM-Version geben, für die Acer einiges an Zubehör, wie beispielsweise einen Stylus, herausbringen will.

Quelle: netzwelt.de Bild: techradar.com