Android Malware

Es ist eine traurige Tatsache, dass Android und Malware Hand in Hand gehen. Die Freiheit, die einem das mobile OS bietet, lädt leider auch die Falschen dazu ein, ihre Programmierfähigkeiten für Schlechtes einzusetzen. Nun ist ein neues Niveau erreicht worden, die auf die Entdeckung eines sehr anspruchsvollen Trojaners zurückzuführen ist.

Während die Gesamtheit der Android Malware wächst und die meisten sich mit einfachen Mitteln beseitigen lassen, ist auch die zunehmende Komplexität einzelner Schädlinge festgestellt worden. Laut dem Experten der Antiviren-Firma Kaspersky, Roman Unucheck, ist man jetzt über ein gefährliches Programm gestoßen, dass ihm zufolge das ausgefallenste sei.

Der Trojaner heißt „Backdoor.AndroidOS.Obad.a“ und ist aufgrund seiner Multifunktionalität so gefährlich. Das Programm sei in der Lage, teure Premium-SMS zu versenden und dem User so finanziellen Schaden zuzufügen. Gleichzeitig könne es auch weitere Viren aufs Android Phone herunterladen und diese gar an die eigenen Kontakte versenden. Auch sei eine Fernsteuerung des Gerätes möglich.

Das Blöde an diesem Virus ist, dass er sich nicht so leicht entdecken und entfernen lässt. Vielmehr hat ein Zufall dazu geführt, dass er gefunden wurde. Mal wieder eine neue Aufgabe für Antiviren-Profis, die uns einen großen Gefallen mit dessen Beseitigung bereiten.

Quelle: bgr.com