Galaxy Note

Je weiter das Jahr voranschreitet, desto mehr Android Tablets mit 8 Zoll großem Display werden auf uns zukommen. Die Hersteller scheinen von Apple’s iPad Mini inspiriert worden zu sein, da das 7,9 Zoll Apple Tablet einen grandiosen Start hingelegt hat.

Bisher werden Android Tablets lediglich in zwei Displaydiagonalen angeboten – 7 und 10 Zoll. Den leeren Zwischenraum zu füllen erscheint daher plausibel. Viele Hersteller scheinen von dieser Idee ebenfalls begeistert und planen gegen Ende diesen Jahres die ersten Android Tablets mit 8 Zoll. Unter den Herstellern sind Acer, Asus, Dell und Lenovo. Weitere dürften nach einer kurzen Wartezeit folgen.

Laut den Experten von NPD DisplaySearch wird sich bereits auf die Produktion eingestellt. Als Ergebnis sollen 8 Zoll Tablets mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel und dem neuesten Android herauskommen. Im vierten Quartal 2013 sollen die 8 Zöller einen Anteil von 5 bis 10 % der gesamten Android Tablets ausmachen. Womöglich wartet man ab, wie die neue Displaydiagonale bei den Käufern ankommt. Das iPad Mini hat aber das große Interesse bereits bewiesen.

Gleichzeitig schrauben die oben genannten Hersteller die Produktion von Desktop-PC’s drastisch herunter. Die freigewordenen Kapazitäten werden lieber für die Herstellung von Mobilgeräten verwendet, da der PC-Markt seit Jahren unter Umsatzrückgängen leidet. Eine Zahl belegt das deutlich: Während im Jahr 2012 rund 153 Millionen Tablets verkauft wurden, werden es 2013 bereits über 256 Millionen Stück sein – ein Anstieg von 67 %.

Quelle: cnet.com