Android 4.3

Android 4.3 wurde gestern Abend im Rahmen eines Google Events vorgestellt und ist nun endlich offiziell. In den Genuss des neuesten Androiden werden erst einmal die hauseigenen Nexus-Geräte kommen. Wann alle anderen das Update auf 4.3 erhalten, ist bisher noch unklar.

Auch wenn kein großer Sprung mit Version 4.3 erfolgt ist, bietet das neue mobile OS dennoch neue und praktische Features. Im Grunde geht es darum, das System noch effizienter, schneller und stromsparender zu machen. Darunter fällt auch eine Funktion, die dauerhaft nach Wlan-Netzen scannt, selbst wenn die Funkverbindung ausgeschaltet ist. Damit sollen beispielsweise Standortdaten weiterhin abrufbar sein oder Apps wie Facebook weiterhin den Newsfeed aktualisieren können. Das soll Strom sparen und das Datenvolumen nicht überstrapazieren.

Mit Android 4.3 kommt nun endlich auch das effizientere Bluetooth 4.0, auch Bluetooth Smart oder Bluetooth LE (low energy) genannt, zum Zuge. Einige Hersteller von High-End Geräten haben den neuen Funkstandard bereits implementiert, doch nun ist es auch standardmäßig im Betriebssystem verpflanzt.

Android 4.3 Nexus

Die „Restricted Profiles“, also Benutzerprofile mit Beschränkungen, sorgen unterdessen dafür, dass dem Smartphone unterschiedliche Zugriffsrechte gewährt werden. Im Vordergrund stand dabei, dass Kinder nicht versehentlich Apps installieren oder In-App-Käufe durchführen. Dies kann durch die Einrichtung eines kindgerechten Profils verhindert werden. Google scheint hier auf Apple abgezielt zu haben, da in letzter Zeit vermehrt Kinder über das iPhone oder iPad riesige Summen versehentlich ausgegeben haben. Apple und die App-Entwickler waren aber so kulant, die teils in tausende Dollar angestiegenen Kosten zu erstatten. Dieses Feature wird allerdings vorerst nur für Tablets zur Verfügung stehen.

Für motivierte Zocker dürfte hingegen Google Play Games von großem Interesse sein. Mit der App hat man ein Pendant zu Apple’s Game Center, in dem die Spiele gesammelt sind sowie Ranglisten, Errungenschaften und Einladungen anderer Spieler enthält. Damit die Games auch um einiges hübscher aussehen, ist Open GLES 3.0 eingebaut, welches Grafiken und Schatten noch detaillierter darstellt.

Android 4.3 wird zuallererst auf die Nexus-Geräte ausgerollt, während das genaue Releasedatum für das HTC One und Samsung Galaxy S4 Google Edition noch aussteht. Alle anderen müssen sich etwas länger gedulden.

Quelle: cnet.com Bild: theverge.com