HP SlateBook x2

Ein weiterer strauchelnder PC-Hersteller setzt auf Android als Betriebssystem. Hewlett-Packard bringt im August den Notebook/Tablet Hybriden SlateBook x2 auf den Markt, der mit dem neuesten Android und einem leistungsstarken Nvidia Tegra 4 Prozessor. Der Preis ist auch recht in Ordnung.

HP war so vorausschauend, nicht irgendein Tablet auf den Markt zu bringen und die gleichen Risiken wie Microsoft einzugehen, sondern setzte gleich auf die Wandelbarkeit des Gerätes. Das SlateBook x2 lässt sich entweder als Notebook oder aber auch als Tablet nutzen. Dafür muss nur das Tablet aus der Tastaturverankerung gelöst werden.

Die technischen Daten lassen ein starkes Stück Hardware vermuten. Angetrieben wird das SlateBook x2 vom neuesten mobilen Nvidia-Prozessor, dem Tegra 4 Quadcore, der von 2 GB RAM flankiert wird. Daten werden auf einer 16 GB großen SATA abgelegt, während via Wlan und Bluetooth mit der Außenwelt kommuniziert wird.

Das Display ist 10,1 Zoll groß und löst mit 1.920 x 1.200 Pixel auf, was es detaillierter als Full HD macht und auf eine Pixeldichte von 224 ppi kommen lässt. Zum Vergleich: das Samsung Galaxy Tab 3 kommt auf eine Pixeldichte von 149 ppi. Der Hybrid läuft mit Android 4.2 und wird zum Preis von 480 US-Dollar angeboten. Ab August wird der Verkauf in den USA starten, der Rest der Welt wird dann baldigst folgen. Ob der Preis so in Euro übernommen wird, gilt als noch nicht sicher.

Quelle: cnet.com