Google Android

Google gibt bekannterweise monatlich die neuesten Zahlen zur Verteilung von Android heraus. Das erlaubt einen guten Überblick darüber, welche Versionen des mobilen OS sich verbreiten und welche auf dem Rückzug sind.

Jelly Bean weitet sich aus, während Gingerbread weiterhin am Schrumpfen ist. So lassen sich die neuesten Zahlen zur Android-Verteilung interpretieren und zusammenfassen. Das liegt nicht zwingend am verstärkten Rollout von Updates, die ja bekanntlich immer lange auf sich warten lassen. Stattdessen haben Phones wie das Samsung Galaxy S4, das HTC One oder das Sony Xperia Z die Präsenz von Jelly Bean verstärkt.

So trifft man Jelly Bean auf insgesamt 40,5 % der Android Phones und Tablets, wohingegen der Wert vergangenen Monat bei 37,9 % lag. Ein starker Anstieg also. Gingerbread verbuchte wie seit Monaten üblich einen geringen Rückgang von 34,1 % im Juni auf 33,1 % im Juli. Gingerbread ist im Dezember 2010 veröffentlicht worden und erweist sich als erstaunlich langlebig. Die Zahlen werden über die Zugriffe auf den Google Play Store erhoben.

Hier der Überblick in Tabellenform:

Android Verteilung Juli 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: cnet.com