Galaxy Note Akku

Die Akkulaufzeit aller Smartphones und Tablets könnte befriedigender sein. Derzeit ist sie es aber nicht, weshalb folgende Meldung aus Japan große Aufmerksamkeit auf sich zieht und Hoffnungen schürt. Eine japanische Firma will die mobilen Akkus revolutionieren und ihre Laufleistung um das Zehnfache steigern.

Wie Nikkei berichtet, arbeite das Unternehmen Shin-Etsu Chemical derzeit an einer neuen Basis für Lithium-Ionen-Batterien. Als Grundlage soll nicht mehr eine Kohlenstoffverbindung dienen, sondern diese durch Silikon ersetzt werden. Leider geht der Bericht nicht auf weitere Details ein. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass durch das neue Material ein tägliches Aufladen des Smartphones nicht mehr nötig sei. Vielen Dank auch für diese Info!

Jedenfalls ist es erneut eine Frage des Geldes, denn der auf Silikon basierende Akku kostet deutlich mehr Geld. Als erste Orientierung könnten Batterien in Elektroautos dienen, denn diese nutzen ähnliche Materialien. Das Chemieunternehmen verschickt bereits erste Prototypen, während mit einer offiziellen Enthüllung im kommenden Jahr gerechnet werden kann. Die Massenproduktion hingegen wäre erst in rund drei Jahren realistisch.

Quelle: cnet.com