Nvidia Tegra Tab – Bilder deuten auf Tegra 4 Quadcore Tablet
Hinter den Kulissen gibt es einen Hersteller, der so gut wie alle bekannten Marken mit seiner Hardware ausrüstet. Die Rede ist von Nvidia, denen nachgesagt wird, dass sie nun ein eigenes Tablet namens ‚Tegra Tab‚ auf den Markt bringen wollen. Was ist dran an der Geschichte und was kann man erwarten?
Was nur wenige wissen ist, dass das in Zusammenarbeit mit Asus gebaute Nexus 7 größtenteils mit Hardware von Nvidia ausgestattet ist. Ansonsten hätte Google das hauseigene Tablet kaum so günstig anbieten können. Doch in diesem Falle ist günstig nicht gleich billig, was die Performance des Nexus 7 mehr als oft genug bewiesen hat.
Der Gedanke liegt also nicht fern, dass Nvidia ein Tablet unter eigenem Label auf den Markt bringt. Der Großteil der Hardware ist ja bereits vorhanden, andere Teile wie Displays oder Speicher kann man sich von anderen Hardwarepartnern besorgen. Der Bau eines eigenen Tablets hängt auch damit zusammen, dass beim kommenden Nexus 7 II kein Nvidia Tegra 4 verbaut wurde, sondern Qualcomm den Aufschlag erhielt. Auch Asus vertraute bei seinem Fonepad auf einen Intel-Prozessor, was Nvidia dazu zwingt, vom reinen Zulieferer selbst zum Hersteller zu werden.
Diese Woche erst veröffentlichte eine chinesische Seite einige Bilder zum sogenannten Tegra Tab, bei dem es sich um ein 7 Zoll großes Tablet handeln soll. Angetrieben wird es selbstverständlich vom hauseigenen Tegra 4 Quadcore mit einer Taktrate von geschätzten 1,8 GHz. Das Bild zeigt auch einen micro-HDMI Slot sowie einen Schlitz für einen Stylus Pen.
Neben der Handheld-Konsole ‚Shield‘, wäre das Tegra Tab das zweite Stück Hardware von Nvidia. Ob der Markt nicht jetzt schon überfüllt ist, wird sich mit dem Marktstart des Tegra Tab zeigen. Vielleicht bringt es Features mit, die sich speziell an eifrige mobile Zocker wenden. Man wird bald Näheres erfahren.
Quelle: androidheadlines.com
Kürzliche Kommentare