Nvidia Tegra Tab

Auch Grafikkarten- und Prozessorspezialist Nvidia wagt den Schritt auf den Hardware-Markt. Die Rede ist nicht von der mobilen Konsole Shield, sondern von einem hauseigenen Tablet. Anstatt lediglich die anderen Hersteller mit Chipsätzen zu versorgen, soll das Tegra Tab vollgespickt mit neuester Hardware die User zu sich Seite locken.

Alles deutet auf eine baldige Vorstellung des mit einem bisher unbekannten Tegra 4 Mobilchip ausgestatteten Tablets hin. Erste Genehmigungsverfahren mit der US-Zulassungsbehörde FCC laufen bereits, woher auch folgende Bilder stammen. Demnach handelt es sich beim Tegra Tab um ein 7 Zoll großes Gerät, dessen Hardware in der Mittelklasse anzusiedeln ist.

Falls die geleakten Informationen zutreffen, wird das 7 Zoll große IPS-Display mit 1.280 x 800 Pixel auflösen. Das mag zwar keine traumhafte Auflösung sein, doch hat Nvidia seine Expertise in Sachen mobile Chipsätze voll ausgespielt. Es soll ein vollkommen neuer Tegra 4 Prozessor zum Einsatz kommen, dessen Leistung zwar nicht näher bestimmt wurde, der aber den Konkurrenten Snapdragon 800 vom Hersteller Qualcomm ordentlich Dampf machen könnte.

Nvidia Tegra Tab 2

Was den Look des Tegra Tabs angeht, ist es auf der Vorderseite mit einem klassischen Schwarz versehen. Die seitlichen Ränder aber scheinen doch sehr breit zu sein, was aktuell Hersteller wie Apple oder Samsung zu vermeiden versuchen. Dort werden die Ränder geschmälert, um mehr Display aus der gleichen Diagonale herauszuholen. Die Rückseite allerdings scheint gut durchdacht, das mit griffigen Elementen verstärkt wurde. Dort finden sich auch der Steckplatz für den Stylus Bedienstift und eine 5 Megapixel feine Kamera.

Als mobiles OS wird Android in einer fast unbehandelten Version im Tab werkeln. Bisher ist dies meist den Nexus-Geräten aus dem Hause Google vorbehalten, die unter anderem deshalb so erfolgreich sind, weil deren reine Android-Version ohne Benutzeroberfläche eines Herstellers auskommt. Wann es das Tegra Tab offiziell zu sehen geben wird, ist noch offen. Preislich dürfte es in der Mittelklasse platziert werden.

Quelle: cnet.com