Samsung Curved Display

Flexible Displays konnten bereits auf unzähligen Messen begutachtet werden und ließen Besucher wie Experten staunen. Die hauchdünnen Displayfolien bieten eine gestochenscharfe Grafikpracht und sind leicht wie eine Feder. Bereits dieses Jahr könnten die beiden koreanischen Hersteller, LG und Samsung, die ersten Phones mit biegbarem Bildschirm auf den Markt bringen.

Das Gerücht ist bereits zwei Monate alt und deutet auf einen Release noch in diesem Jahr hin. Auch die Namen der Smartphones mit Curved Display stehen fest: LG Z und Samsung Galaxy Note 3 Active. Ersteres soll bereits im Oktober erscheinen, während sich Samsung noch etwas Zeit lässt und sein geschwungenes Topgerät kurz darauf in den Handel befördern will.

LG Z Curved Display

Unterdessen plagen die beiden Hersteller Schwierigkeiten bei den Produktionsbedingungen. Demnach würde Samsung nur auf bis zu anderthalb Millionen Display-Panels pro Monat kommen, während LG circa 500.000 Stück zur Verfügung stünden. Das kann den beiden aber auch zum Vorteil gereichen, denn ist das Angebot knapp und die Nachfrage hoch (was zu vermuten ist bei dieser interessanten Technologie), kann der Preis für die beiden Smartphones in schwindelerregenden Höhen liegen- zumindest in der Anfangszeit.

Trotz mangels an detaillierten Informationen, kann sicher davon ausgegangen werden, dass die beiden Phones mit einem Quadcore-Prozessor betrieben und mit einem Full HD Display ausgestattet sein werden. Den Aufwand eines flexiblen Displays würde man sich ja auch kaum machen, wenn die Auflösung nur bei 800 x 480 Pixel liegen würde. Jedenfalls eine spannende Geschichte und man darf sich auf weitere Leaks freuen.

Quelle: chip.de