HTC One Max Fingerabdruck

Es scheint so, als hätte Apple da was losgetreten: Nachdem das iPhone 5S mit einem Fingerabdruck-Scanner entsperrt wird und so das Eintippen einer vierstelligen Zahlenkombination obsolet gemacht hat, springt nun auch HTC auf diesen Zug auf. Das kommende Topmodell One Max soll ebenfalls die biometrischen Daten auf der Fingerkuppe ablesen.

Auf dem chinesischen Netzwerk Sina Weibo kursieren derzeit geleakte Bilder eines HTC One Max mit offener Rückschale. Dort befindet sich zwischen der Kamera und dem SIM-Kartenslot der Fingerabdruck-Scanner. Merkwürdig, denn beim iPhone 5S ist dieser im Homebutton integriert. Anscheinend gehen es die Koreaner anders an, denn anstelle mit dem Daumen, soll mit dem Zeigefinger auf der Rückseite das Smartphone entsperrt werden.

Bestätigt wurde dieses Hardware-Feature durch Mitarbeiter des US-Mobilfunkanbieters Verizon, die eine Vorab-Version des One Max testen durften. Einer dieser Mitarbeiter ist mit einem Blogger von AndroidCentral befreundet, weshalb diese Meldung als sehr glaubwürdig gelten kann.

Smartphones mit Fingerabdruck-Sensor sind zwar nicht der Idee Apple’s entsprungen, doch gilt HTC’s Schritt als Antwort auf das iPhone 5S. Mit dem Fingerabdruck wird nicht nur das iPhone entsperrt, sondern auch Käufe in iTunes bestätigt. Wie unsicher das Feature ist, wird derzeit in einigen Tests unter die Lupe genommen. Leider zeigen sich noch gravierende Lücken, die durch Hacker umgangen werden können.

Das HTC One Max, der größere Bruder des diesjährigen Topmodells HTC One, wird wahrscheinlich Mitte Oktober erscheinen. Der Preis steht bislang nicht fest.

Quelle: theverge.com