Android 4.4 KitKat

Frische Leaks lassen erste Eindrücke des kommenden Updates von Android zu. Mit Version 4.4 KitKat wird die Designsprache seit Ice Cream Sandwich fortgeführt, was im Großen und Ganzen als minimalistisch bezeichnet werden kann.

Nur noch wenige Wochen trennen uns vom neuen Android 4.4 KitKat, das womöglich gemeinsam mit dem Nexus 5 Ende Oktober erscheinen wird. Die Herrschaften von PhoneArena sind derweil an Bilder des Homescreens und Lockscreens herangekommen. Die Unterseite mit den Screenshots lässt sich zumindest nicht mehr aufrufen.

Android 4.4 KitKat Homescreen

Der Minimalismus des neuen Android äußert sich vor allem im Aussparen von Effekten wie 3D sowie Schatten und auch den Icons fehlt es an der bisher bekannten Tiefe. Auch Apple’s iOS 7 hat diese Designelemente implementiert, was dem heutigen Geschmack zu entsprechen scheint.

Zu den neuen Funktionen ist ebenfalls einiges bekannt, aber nicht letztlich bestätigt. So kann man wohl direkt vom Android Phone aus Dokumente drucken, per Miracast mit anderen Monitoren verbinden oder mit Snapseed eine anspruchsvollere Bildbearbeitung vornehmen. Aus dem Google Messenger ist Google Hangouts geworden, mit dem man Nachrichten, Bilder und Videos versenden kann. In wenigen Wochen weiß man mehr.

Quelle: giga.de