CyanogenMod[1]

Wer sich für alternative Android-Systeme interessiert, dürfte zuhauf über den Namen „CyanogenMod“ gestoßen sein. Ein nun präsentiertes und bald erhältliches Feature lässt den User bequem Videos produzieren, ohne dabei auf eine Dritt-App zurückzugreifen. Eine Screenshot-Funktion nur in Bewegtbild also.

Screen Recording nennt sich der Spaß, mit dem man selbst Videos auf dem Android Phone aufnehmen kann. Das Feature ist vergleichbar mit der Screenshot-Funktion, die sich mit einer Tastenkombination aktivieren lässt. Die neue Funktion ist vor allem für Entwickler gedacht, die Videos über eigens kreierte Apps oder Spiele aufnehmen möchten. Aber auch der gemeine Android User kann mit dem Feature etwas anfangen.

Die Videos sind erstaunlich scharf, hochauflösend und flüssig. Auch lassen sich mit einem Fingertipp die Bewegungen über dem Display darstellen, womit man immer im Blick behält, wo gerade getippt und gewischt wird. Und weil Videos ohne Ton nur die halbe Miete sind, kann auch die Stimme über das Mikro aufgenommen werden.

Falls Dich das Feature interessiert und Du bereits auf CyanogenMod setzt, musst Du nur wenige Tage auf Screen Recording warten. Es wird bald als ein Nightly Build veröffentlicht.

Quelle: giga.de Video: youtube.com