LG G Flex

Bisher preschen nur zwei Hersteller mit dem Konzept der gebogenen Smartphones voran – Samsung und LG. Während das Galaxy Round von Ersterem bereits enthüllt wurde, zieht nun auch LG mit seinem G Flex nach. Neben der Hardware und dem Gehäusedesign, möchte LG mit einem „Selbstheilungs-Feature“ überzeugen. Nie wieder sollen üble Kratzer das Gehäuse verschandeln.

Zugegeben, die Vorteile die ein gekrümmtes Phone bietet, sind durch die Hersteller nicht ausreichend genug kommuniziert worden. Vielmehr geht es darum, aufzuzeigen was technisch möglich ist und wie man einst steife Bildschirme nun nach eigenem Belieben formen kann. Samsung und LG zeigten bereits zu Jahresanfang auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas erste Prototypen und man staunte nicht schlecht. Mit den hauchdünnen Folien haben das Galaxy Round und das G Flex allerdings wenig zu tun – fürs Erste.

LG G Flex 2

Damit das G Flex nicht nur für sein um die horizontale Achse gekrümmtes Gehäuse bekannt wird, hat ein Feature verpasst bekommen, mit dem es sich „selbst heilt“, sprich Gehäusekratzer werden ganz von allein geflickt. Die koreanische Presse verglich dies gar mit Wolverine aus X-Men, denn auch seine Haut regeneriert sich automatisch. Dazu wurde die Rückseite des Gehäuses mit einem speziellen Film beschichtet, wodurch Kratzer nach nur wenigen Minuten wie von Geisterhand verschwinden. Wie genau die Technologie funktioniert, behalten die Koreaner allerdings für sich.

Was das Innenleben angeht, strotzt das LG Phone nur so vor starker Hardware. Beim Prozessor handelt es sich um einen Snapdragon 800 Quadcore mit einer Taktrate von 2,26 GHz. Dieser wird von einem 2 GB RAM Speicher, einer 13 Megapixel Kamera sowie von einem 3.500 mAh fassenden Akku begleitet. All das zusammen wiegt 177 Gramm bei einer Dicke von 7,9 bis 8,7 Millimeter. Das krumme Display ist 6 Zoll groß und löst mit 720p auf, also leider kein Full-HD.

Wann das G Flex den europäischen Markt erreicht ist noch unklar. Erst einmal probieren sich die Koreaner im eigenen Land aus, um das Interesse der Nutzer und die Profitabilität des Curved Phones zu checken.

Quelle: theverge.com