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Entwickelt sich Android allmählich zur Google Suchmaschine? Laut dem Blogger Ron Amadeo von Ars Technica verfolgt Google mit der neuesten Version des mobilen OS eine ähnliche Strategie wie Facebook. Was das soziale Netzwerk mit „Facebook Home“ versuchte, führe Google nun selbst fort.

Android ist weiterhin ein freies, offenes und anpassbares mobiles Betriebssystem. Doch mit Google als Hauptakteur im Hintergrund, wird das Android Phone immer mehr zur Google Suchmaschine. Mit Android 4.4 KitKat, dessen Rollout derzeit läuft, gerät die Suchmaschine standardmäßig auf den Homescreen. Damit ist aber nicht nur das Widget auf der Oberseite gemeint, sondern, wie Amadeo meint, auch das Wallpaper, die Icons und der App Drawer.

Der Autor des Artikels zieht einen Vergleich zu Facebook Home, das das Android Phone ebenfalls komplett um das soziale Netzwerk konzentriert und somit zum Facebook Phone macht. Mit KitKat würde das Smartphone also zu einem Google Phone werden. Dadurch würde sich das Nutzerverhalten zugunsten Google’s ändern, da hauptsächlich die hauseigenen Produkte genutzt würden. Der Unterschied zwischen der Erfolglosigkeit Facebook’s und dem vermeintlichen Fortschreiten der Googleisierung des Android Phones: Der Suchmaschinenkonzern hat die nötige Macht, dies bei den Herstellern durchzusetzen. Denn möchten die Hersteller Google Apps anbieten, müssen sie das gesamte Google-Paket ohne Ausnahmen einbauen.

Für diese Theorie führt Amadeo Vergleiche im Quelltext der beiden Versionen 4.3 und 4.4 von Android an. Da Android KitKat erst einmal nur auf eine Handvoll Geräte ausgeliefert wird, bleibt abzuwarten was an der Geschichte dran ist. Hier eine Liste der Phones, die Android in den nächsten Tagen erhalten:

Samsung

  • Galaxy S4 Google Play Edition

HTC

  • HTC One
  • HTC One Google Play Edition

Motorola

  • DROID Ultra
  • DROID Maxx
  • DROID Mini
  • Moto X

Nexus Geräte

  • Nexus 4
  • Nexus 7
  • Nexus 10

Quelle: bgr.com