Steve Wozniak

Steve Wozniak, seinerzeit Mitbegründer von Apple und technisches Genie hinter den ersten Computern, ist bekannt für seine regelmäßigen Seitenhiebe gegen Apple. Die sind meist als Weckruf an die Adresse von Cupertino gedacht, denn wenn Wozniak beispielsweise den Sprachassistenten Siri als wenig treffsicher bezeichnet, meint er das mit guten Absichten. Nun schlägt er vor, dass sich Apple und Google als Partner zusammentun sollten.

Wozniak scheint ein großer Fan von Google und Android zu sein. Das kann man seinen Aussagen entnehmen, dass er auf den Sprachassistenten von Google Now mehr vertraut als auf Apple’s Pendant Siri. “Sometimes I say ‘Go to Joe’s Diner’ and [Siri] doesn’t know where Joe’s Diner is. And very often usually I find out that Android does“, so Wozniak.

Seiner Meinung nach könnten, wenn beide Konzerne denn zusammenarbeiten würden, weitaus bessere Produkte für die Kunden auf den Markt bringen. Ganz besonders im Bereich der tragbaren Gadgets sieht er Chancen für beide. So könnten Smartwatches, Datenbrillen und biegsame Displays besser, effizienter und schicker ausfallen, als wenn jeder für sich produziert.

Eine nette Idee ist auch der von ihm vorgeschlagene Austausch von Lizenzen und Patenten, da manche Dinge bei Samsung genial sind, aber auf seinem iPhone fehlen. Das scheint aktuell und in naher Zukunft allerdings ein Wunschtraum zu bleiben, denn mehr und mehr schotten sich die Hersteller voneinander ab und profilieren sich mit hauseigenen Entwicklungen. So recht passt hier allerdings nicht der Fakt, dass Samsung mobile Prozessoren für Apple iPhones und iPads herstellt. Die Zusammenarbeit scheint also nur sehr begrenzt stattzufinden.

Quelle: androidheadlines.com