Qubi

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter versucht ein interessantes Projekt derzeit finanzielle Unterstützer zu finden. Qubi nennt sich die auf Android basierende Set-Top Box, mit der jeder Fernseher in ein Smart TV mit bekannten Android-Features erweitert werden kann. Noch haben die Entwickler einen Monat Zeit, um das ambitionierte Ziel von einer halben Million US-Dollar zu beschaffen.

Mit einer Summe von 149 Dollar ist man als Unterstützer mit an Bord und erhält die Android Box im Sommer kommenden Jahres vor die Haustür geliefert. Doch bevor man einfach so über 111 € in ein Projekt steckt, sollte man wissen, worum es überhaupt geht. Qubi ist eine Set-Top Box, die, ähnlich wie Apple TV, den Fernseher um praktische Funktionen erweitert und das Google Betriebssystem auf die Mattscheibe holt.

Qubi 2

Qubi geizt derweil nicht mit praktischen Funktionen, die auch die Offenheit des Android Betriebssystems wiederspiegeln. So sind USB-Anschlüsse vorhanden, an die Controller von jedwedem Hersteller angeschlossen werden können. Die Spiele kommen selbstverständlich vom Google Play Store und auch das Menü-Interface sollte jedem Android User vertraut vorkommen. Und dank einer intelligent konstruierten Fernbedienung lässt sich die Box ganz angenehm bedienen. Im Inneren sorgt eine gute Ausstattung für die Abspielbarkeit von Games und HD-Filmen sowie die Verbindung mit anderen Geräten via Bluetooth.

Im Vergleich zur 99 Dollar teuren Android-Konsole Ouya ist Qubi zwar um ein Drittel teurer, scheint aber dafür ein Vielfaches an Features zu bieten. Das Projekt kann weiterhin gespannt beobachtet werden und wer sich als finanzieller Unterstützer bestätigen will, findet hier den Link zur Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Und hier ein erstes Werbevideo:

Quelle: kickstarter.com