Motorola Moto G

Der einst strauchelnde amerikanische Mobilfunkhersteller Motorola, vergangenes Jahr von Google übernommen, zauberte mit dem Moto X ein superstarkes und dank austauschbarer Teile auch ein den Kundenwünschen anpassbares Phone hin. Nun bedient der Hersteller etwas schmalere Brieftaschen mit dem Moto G. Trotz des Preises von 169 € wartet das Phone mit einem Quadcore-Prozessor, einem 4,5 Zoll 720p Display und Android 4.3 Jelly Bean auf – nur um ein paar Punkte zu nennen.

Das kleinere Moto G ähnelt seinem großen Bruder von außen enorm. Was das Innenleben angeht, kommt das Moto G selbstverständlich nicht ans Topmodell Moto X heran, überzeugt aber für den Preis von 169 € (8 GB Version) dennoch mit einer soliden Ausstattung. Dazu zählen der 1,2 GHz flotte Snapdragon 400 Quadcore-Prozessor, 1 GB RAM, eine 5 Megapixel feine Kamera sowie ein langlebiger 2.070 mAh fassender Akku.

Das Schmuckstück aber dürfte das 4,5 Zoll große und mit 1.280 x 720 Pixel auflösende Display sein. Umschlossen wird dieses von abgerundeten Kanten, die aus Kunststoff bestehen. Die Größe des Displays garantiert also vollen Videogenuss und das Spielen von hochkarätigen Games. Das Gehäuse soll, ähnlich dem großen Bruder, ebenfalls eine große Farbwahl bieten, darunter solch abgedrehte Farben wie Türkis und Lila.

Motorola Moto G 2

In Sachen Software kommt zum Anfang Android 4.3 Jelly Bean zum Einsatz. Es mag überraschen, dass die Google-Tochter nicht gleich die neueste Version, nämlich 4.4 KitKat, einsetzt. Das dürfte aber eine Frage von wenigen Monaten sein, da ja das Moto X ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem kleinen Bruder behalten muss, zumindest in der Anfangszeit.

Das Moto G ist bereits auf Amazon, eine Vorbestellung bereits möglich, aber der genaue Liefertermin noch unbekannt. Angeblich erscheint das neue Motorola Phone am 21. November. Für das geringe Geld ist das Moto G ein definitiver Hingucker und ein Schnäppchen, das seinesgleichen sucht.

Quelle: cnet.com