CyanogenMod

Mit dem neuesten Nightly-Build zieht in CyanogenMod ein Verschlüsselungs-Tool des Open-Source Projekts WhisperSystems ein. Nutzer der alternativen Android-Firmware können nun ohne weiteres Zutun verschlüsselt miteinander kommunizieren. Das macht das ohnehin schon beliebte Custom ROM noch attraktiver.

Seit Montag ist das neueste Nightly von CyanogenMod 10.2 (auf Android 4.3 basierend) erhältlich. Es handelt sich dabei um eine vorläufige Version, deren finale Fertigstellung noch etwas auf sich warten lassen kann. Jedenfalls gehört die verschlüsselte Übertragung von SMS nun zum Standardrepertoire von CM. Die rund 10 Millionen User dürften sich herzlich freuen.

Das System zur verschlüsselten Nachrichtenübertragung stammt vom Open-Source Projekt WhisperSystems und nennt sich TextSecure V2. Das Besondere hierbei ist, dass das System automatisch erkennt, ob der Empfänger der Nachricht ebenfalls über das System verfügt. Ist dies der Fall, wird die Nachricht über die Datenverbindung gesendet – Ganz ohne weiteres Zutun des Users, denn von anderen Verschlüsselungs-Apps ist man es gewohnt, vorm Versenden nochmals Hand anzulegen. Verwendet das Gegenüber nicht TextSecure, wird die SMS wie üblich versandt.

CyanogenMod Textsecure

Selbst große Hersteller sind drauf und dran, TextSecure V2 aufgrund seiner sehr hohen Zuverlässigkeit zu verwenden. Und da es sich um ein Open-Source Projekt handelt, darf jeder den Code verwenden und durch die lebhafte Community werden Lücken und Schwachstellen schnell ausfindig gemacht und geschlossen.

Die Installation von CyanogenMod lohnt sich, ist aber mit weitreichenden Kenntnissen des Android Systems verknüpft. Wer die Custom ROM installieren, aber sein Phone nicht zerschießen möchte, sollte einen Blick auf die Anleitung auf CyanogenMod werfen. Viel Spaß!

Quelle: cnet.com Bild: tuttoandroid.net