Nokia Normandy

Wer hätte gedacht, dass Nokia irgendwann mal ein Android-Phone auf den Markt bringen würde. Wahrscheinlich die wenigsten – vor allem weil sich die Übernahme Nokia’s durch Microsoft im September 2013 nun auszuzahlen scheint. Unter dem Codenamen „Normandy“ arbeitet der finnische Hersteller nun fleißig an einem Android-Phone, das bereits Anfang 2014 in den Handel kommen soll. Mit den hochklassigen Lumia Phones hat das Normandy allerdings wenig gemein.

Den Bericht und das dazu passende Bild lieferte der allseits bekannte und treffsichere Evleaks via Twitter ab. Den Bildern nach zu urteilen, ist das Normandy vom Design her an die Lumia-Reihe orientiert. Da es aber ein Einsteiger-Phone sein soll, bedient sich Nokia was die Ausstattung angeht wohl bei der günstigen Asha-Familie. Nur eben ohne das hauseigene Betriebssystem S40, sondern mit einer stark modifizierten Variante von Android wird Normandy schmücken. So würden Android-Apps auf dem Nokia Phone laufen, der Zugriff auf den Google Play Store allerdings sei gesperrt.

In Konkurrenz zu Topgeräten anderer Hersteller wird das Normandy nicht treten. Allein die Tatsache, dass der Kamera kein LED-Blitz beigefügt ist, lässt auf ein Phone der Einsteigerklasse schließen. Zur weiteren inneren Ausstattung sind keine Details bekannt. Ob Nokia genauso viel Erfolg mit dem günstigen Android Phone haben wird wie es mit der vielschichtigen Lumia-Familie (Windows Phone) geklappt hat, wird sich sehr bald zeigen.

Quelle: chip.de