Samsung Galaxy S5 Konzept

Gefühlt keinen Tag nach der Vorstellung des Galaxy S4 im März 2013 tauchten schon erste Gerüchte zum Nachfolger auf. Nun ist beinahe ein Jahr vergangen und Samsung bereitet sich für die Präsentation des Galaxy S5 im März in London vor. Während die letzten Wochen Spekulationen die Runde machten, können nun endlich die technischen Daten als bestätigt angesehen werden.

Die Quellen vom allseits treffsicheren Blog Sammobile haben die technischen Daten und Details zum Äußeren des Galaxy S5 veröffentlicht. Demnach wird das kommende Samsung Phone mit einem Plastikgehäuse sowie einem Aluminiumgehäuse ausgestattet sein. Nach vier Modellen mit Plastikschale hat sich nun auch Samsung dazu entschlossen, ein hochwertigeres Case zu verwenden. Preislich werden die beiden Varianten zwischen 650 und 800 € liegen.

Was das AMOLED-Display angeht, wird es eine erstaunliche Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel geben. Die Diagonale soll sich auf rund 5,25 Zoll belaufen, ist aber nicht endgültig bestätigt. Auf der Rückseite wird eine 16 Megapixel feine Kamera mit Bildstabilisator untergebracht, die Auflösung der vorderen Kamera ist noch unbekannt, dürfte aber um die drei Megapixel liegen.

Und nun zum Herzstück des S5: Beim Prozessor spekuliert man auf einen Exynos 6 oder einen Snapdragon 805 aus dem Hause Qualcomm. Dieser soll 40 % stärker als der Vorgänger Snapdragon 800 sein und eine Grafikleistung in Ultra HD problemlos erreichen können. Zudem schafft er eine Taktrate von bis zu 2,5 GHz pro Kern. Welcher Prozessor zum Einsatz kommt, hängt wohl davon ab, ob das S5 mit oder ohne LTE ausgerüstet wird. Auf Seiten der Software wird ohne große Überraschung die neueste Android Version 4.4 KitKat zum Einsatz kommen.

Und schließlich: Wann wird das Galaxy S5 vorgestellt und verkauft? Da der Vorgänger im März vergangenen Jahres vorgestellt und hierzulande Ende April in den Handel ging, dürfte es Samsung auch dieses Jahr ähnlich handhaben. Als wahrscheinlich gilt eine Präsentation im März in London gefolgt von einem Verkaufsstart Anfang April. Bleibt abzuwarten, was sich die Koreaner für die Show einfallen lassen werden.

Neben dem Topmodell wird es wohl auch zwei weitere Varianten geben, das S5 Mini und das S5 Zoom. Das Mini wird wie gewohnt eine abgespecktere und kleinere Version sein, wohingegen das Zoom mit einer stärkeren Kamera und besserer Bildsoftware auftrumpfen wird.

Quelle: sammobile.com Bild: bgr.com