Google Music Timeline

Google erweitert sein Angebot stetig und nun ist mit der Music Timeline ein weiteres cooles Infogramm im Portfolio. Die anschauliche und interaktive Grafik lässt den User durch die Musikgeschichte wandern und frische Ideen sammeln. Also ab zum Jazz der 50er oder Rap der 80er Jahre!

Nicht nur was für die Augen, auch für die Ohren bietet Google etwas Feines an. Nach dem Start des Art Project, durch das man weltberühmte Museen bequem vom Sofa aus besuchen kann, kommt nun die Music Timeline. Wer sich schon lange musikalisch weiterbilden oder einfach nur neue Musikgenres für sich entdecken wollte, kann hier erste Schritte unternehmen.

Die letzten 64 Jahre der Musikgeschichte lassen nicht nur Auf und Abs der einen oder anderen Genres erkennen, auch entstehen gänzlich neue Musikrichtungen oder es bilden sich vielfältige Subgenres heraus. Auch können Meilensteine in der Historie angeklickt werden, zu denen selbstverständlich Frank Sinatra, die Rolling Stones oder 2Pac zählen.

Google ist aber nicht gänzlich selbstlos, denn die unten angezeigten Alben führen mit einem Klick zum Play Store, wo man einzelne Lieder oder ganze Alben kaufen kann. Für die Grafik verwendete der Konzern die Daten aus dem Play Store und dem eigenen Dienst Play Music.

Quelle: research.google.com