Samsung-Logo

Zwischen Google und Samsung kriselte es letztes Jahr gewaltig, sodass man erwartete, beide Konzerne würden getrennte Wege gehen. Das hätte zumindest für die Nutzer von Samsung Phones spürbare Veränderungen mit sich gebracht. Und auch die Vormachtstellung von Android wäre mächtig ins Schwanken geraten. Nun aber garantieren ein Handschlag und ein Vertrag für die nächsten zehn Jahre eine innige Freundschaft.

Statt sich regelmäßig vor Gericht zu treffen, sorgt der Vertrag zwischen Google und Samsung für eine verbesserte Zusammenarbeit. Konkret geht es im Abkommen darum, alte und neue Patente des jeweils anderen nutzen zu dürfen – und das für ganze zehn Jahre. Google befürchtete wegen der Dominanz Samsung’s eine größere Mitbestimmung des Herstellers was das mobile Betriebssystem Android anbelangt.

Die Koreaner holten sich in der Zwischenzeit auch den schwedischen Hersteller Ericsson mit ins Boot. Mit ihnen schloss Samsung einen ähnlichen Vertrag und sicherte sich deren Patente im Bereich der Mobilfunktechnologie. Kostenpunkt: 650 Millionen Dollar. Das klingt nach viel, ist allerdings in Anbetracht der Geldstrafen Apple gegenüber, die auch mal eine Milliarde Dollar überschritten, eine gut getätigte Investition.

Beide Konzerne gaben zum Vertragsabschluss öffentliche Statements ab, doch erwähnte niemand den Konkurrenten „Apple“. Es ist offensichtlich, dass sich Google als Anbieter der Software und Samsung als Hardware-Hersteller gegen Apple rüsten und noch mehr Marktanteile abzugreifen versuchen. Man darf auf die Antwort des iPhone-Bauers gespannt sein.

Quelle: techradar.com