interner-speicher-infografik

Für viele Android-Nutzer ist die Größe des internen Speichers wichtig. Besonders dann, wenn das Smartphone keinen Steckplatz für eine Speicherkarte hat. Meistens wird jedoch verschwiegen, wie viel Platz wirklich für das Betriebssystem darauf geht. Denn die Hersteller geben immer nur die Gesamtgröße des Speicherplatzes auf dem Gerät an. Ein Vergleich zwischen den Herstellern zeigt, welches Gerät die platzsparendste Firmware hat und bei wem das System am meisten schluckt.

Bloatware von Smartphones durch Firmware und System-Apps

Aktuelle Smartphones haben meistens  8, 16 oder 32 Gigabyte internen Speicher. Das ist für Apps, Fotos und Lieblingsmusik schon sehr viel Speicherplatz. Doch in der Praxis bedeutet das, dass meist oft viel weniger zur Verfügung steht, denn diese Angaben sind Bruttowerte.

Die Hersteller verschweigen uns also etwas: So sammeln sich einige Gigabyte auf dem internen Speicher, welche dann stets mit Firmware und System-Apps belegt sind und dadurch vom Bruttowert Speicherplatz nutzen.

Stichwort Bloatware: Die meisten Hersteller überziehen das Android-Fundament bzw. den Bruttowert somit ganz einfach mit einem Betriebssystem und ihren eigenen Benutzeroberflächen, Extra-Funktionen und Zusatz-Apps. Wobei das Betriebssystem auf jedem Smartphone installiert werden muss, aber nicht immer weitere Apps oder Extra-Programme notwendig sind. Man spricht also davon, dass das System aufgebläht („to bloat“) wird.

Nexus 5 (2) weit vorne im Ranking, doch Galaxy S4 (8) schafft gerade mal den letzten

Es hat sich bei einem aktuellen Vergleich von 16 Gigabyte Smartphones herausgestellt, dass Samsung der Bloatware-König ist. Einem Samsung Nutzer stehen beim Galaxy S4 mit insgesamt 16 Gigabyte internen Speicher tatsächlich nur 8,56 Gigabyte zur Verfügung. Der Rest, also beinahe die Hälfte der Kapazität, ist mit zahlreichen Software-Features von Samsung belegt und davon funktionieren die meisten nicht richtig.

Am anderen Ende des Rankings steht das Nexus 5 mit reinem Android, was allerdings wenig überraschend ist. Im Which?-Vergleich landet das iPhone 5C auf dem ersten Platz. Unmittelbar danach folgen schon das iPhone 5S auf dem dritten und darauf das Xperia Z1 auf dem vierten Platz. Hierbei weiß man von den recht dezenten Anpassungen der puren Android-Firmware von der Sony-Öberfläche Bescheid. Nach dem Xperia Z1 kommt das Blackberry Z20 und das HTC One Mini, das LG G2 sowie das Schlusslicht Galaxy S4.

Bei diesem Vergleich darf man nicht vergessen, dass das S4 im Gegansatz zum G2, zum One Mini oder zum Nexux 5, einen Steckplatz für externe Speicherkarten hat und Apps dirket darauf installiert werden können. Man merkt, dass die Herstellerangaben zur Größe des internen Speichers irreführend sind.

Quelle: androidpit.de