Samsung Galaxy S4

Der koreanische Hersteller hat vergangenes Jahr satte 320 Millionen Phones ausliefern können. Das macht einen Anteil von 32 % an den insgesamt eine Milliarde verkauften Smartphones des Jahres 2013 aus. Auch das ist ein neuer Rekord und ein Anstieg von 38 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Vormachtstellung Samsung’s scheint weiterhin ungehindert voranzuschreiten.

Große Auswahl, mehrere Preisklassen und über das gesamte Jahr verteilte Releases – So in etwa lässt sich das Rezept Samsung’s zusammenfassen, mit dem sie im Jahr 2013 als Topverkäufer alle anderen Hersteller weit hinter sich lassen konnten. An zweiter Stelle folgt wenig überraschend Apple, das auf ebenfalls ordentliche 15 % kommt, was 153 Millionen iPhones entspricht. Der amerikanische Konzern konnte seine Verkäufe innerhalb der letzen zwölf Monate um 13 % steigern.

Obwohl Apple im Alltag präsenter denn je zu sein scheint, gelingen dem iPhone-Bauer kaum größere Marktanteile. Das ist der Tatsache geschuldet, dass ausschließlich der High-End Markt bedient wird. Aufstrebende Märkte mit wachsender Kaufkraft wie Brasilien, Indien oder Südafrika werden sich wohl eher den asiatischen Herstellern zuwenden.

Hinter Samsung und Apple landeten Huawei (50 Mio.), LG (47 Mio.) und Lenovo (45 Mio.) auf den folgenden drei Plätzen. Alle anderen restlichen Hersteller konnten die verbliebenen 373 Millionen Smartphones an den Mann und die Frau bringen.

Quelle: cnet.com