cropped-Android

Eine Fülle an Apps bietet der Google Play Store und nichtsdestotrotz gibt es den einen oder anderen Store, der es besser oder zumindest anders macht. Die besten alternativen Android-Stores zeigen wir Euch im folgenden Überblick:

Für jeden Anspruch gibt es eine passende Alternative zum Play Store. Sicherlich seid Ihr an anderen bzw. an spezielleren Apps interessiert, vor allem wenn Ihr Entwickler seid. Für die verschiedenen Anwendungsbereiche sowie Funktionen findet Ihr die jeweiligen Play Store Alternativen in der folgenden Übersicht:

Getjar: Apps gegen Treuepunkte

Manche Anwendungen werden dem Nutzer aufgezwungen, ohne dass er sie auf dem Phone überhaupt haben möchte. Diese Apps, die man Bloatware nennt, können uns aber manchmal das Leben erleichtern wie z.B. die News-App Flipboard. Damit diese Apps Beachtung finden, werden bei Getjar Anwendungen von bekannten Unternehmen beworben. Für deren Installation bekommt Ihr Punkte, die Ihr gegen kostenpflichtige Applikationen eintauschen könnt. Um mehr Punkte zu erhalten, muss man allerdings kostenpflichtige Angebote wahrnehmen oder an Gewinnspielen teilnehmen – die Daten werden hier an Dritte weitergegeben, was Euch hinterher mehr Werbung im Postfach beschert.

Amazon App Shop

Allen dürfte das praktische Feature des Amazon App Shop bekannt sein: Mit dem Amazon-Konto kann sich der User einloggen und die Apps auch bequem per Bankeinzug bezahlen. Neben Büroanwendungen, Spielen und Tools findet Ihr im Amazon App Shop vieles Mehr, mit dem Euer Smartphone gefüllt werden kann. Die Auswahl ist hier im Gegensatz zum Play Store von Google deutlich kleiner und häufig werden Apps angeboten, die qualitativ nicht immer überzeugend sind. Die einen oder anderen Juwelen findet man dennoch im App Shop von Amazon.

Fetch: Es geht auch hübsch und übersichtlich

Fetch nimmt es ganz genau und bietet die Möglichkeit, sich an einer Vielzahl von Suchparametern zu bedienen. Beispielsweise lässt sich so nach einem Actionspiel suchen, das ein Shooter mit einfacher Steuerung und 2D-Grafik ist. Übersichtlich sowie grafisch ansprechend werden die passenden Apps aufbereitet. Vollends bedient sich Fetch hierbei dem Play Store, das heißt die kompletten Daten werden aus dem Play Store gezogen. Es findet lediglich die Aufbereitung der Daten in Fetch statt. Jedoch lässt sich so schöner und vor allem übersichtlicher suchen.

F-Droid: Root-Apps für die Profis

FOSS-Projekt (Free and Open Source Software) ist vor allem für Entwickler und Nutzer, die auf einfach programmierte Anwendungen ohne großen Schnickschnack Wert legen. Auch finden sich hier spezielle Root-Apps, die nicht im Play Store vorzufinden sind.

Quelle: giga.de