Samsung Galaxy S5

Spätestens beim Release eines neuen Galaxy Phones weiß man, dass wieder ein Jahr rum ist. Gestern präsentierte Samsung im Rahmen der Elektronikmesse Mobile World Congress sein neuestes Spitzenmodell, das Galaxy S5. Bis zuletzt wurde darüber spekuliert, welche Hardware verbaut und welche Features es angeboten werden. Die Geheimhaltung ist also vollends geglückt.

Der Blick von außen – Unterschied zum Galaxy S4 in den Details

Wenig überraschend, dass sich das Galaxy S5 kaum vom Vorgänger unterscheidet und es nur wenige kleine Details sind, die eine Verwechslung mit dem S4 ausschließen. Der interessierte Käufer und vormalige Besitzer eines Galaxy Phones wird sich designtechnisch also nicht umstellen müssen – bei Apple und ihren iPhones ist das ja nicht anders.

Das Display ist um ein weiteres Mal angewachsen und misst nun 5,1 Zoll. Erneut wurde auf das altbewährte Super AMOLED Display gesetzt, das eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel bietet. Unter dem Bildschirm sind die drei kapazitiven Tasten zu finden: Eine Menütaste, ein Zurück-Button und der Homebutton mit Fingerabdrucksensor. Ja, es stimmt! Samsung hat den zuvor spekulierten Fingerabdruckscanner tatsächlich eingesetzt und macht es Apple in diesem Punkt ziemlich genau nach. Dank des unverwechselbaren Fingerabdrucks können das Smartphone entsperrt oder Käufe im Play Store getätigt werden.

Samsung Galaxy S5 2

Was das Gehäuse anbelangt, setzen die Koreaner auch weiterhin auf Plastik im schicken Metall-Look. Der Ladeanschluss (USB 3.0) ist mit einer Abdeckung versehen, sodass weder Staub noch Wasser ins Innere des S5 gelangen können. Insgesamt wurde dem S5 eine wasser- und staubdichte Ummantelung verpasst, wodurch es in einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Metern problemlos überleben kann. Die bunte Pracht des S5 umfasst die Farben Schwarz, Weiß, Blau und Gold.

Das Innenleben – Flotter Quadcore und Akkuspar-Modus

Nun kommen wir zum Motor des Galaxy S5. Angetrieben wird das schicke Teil von einem 2,5 GHz flotten Quadcore-Prozessor der Chipreihe Snapdragon 801. Daneben steht ein 2 GB großer RAM-Speicher, der den Wünschen der Fans allerdings um einen GB kleiner ausgefallen ist. Samsung scheint den großen 3 GB RAM für seine Note-Reihe aufzuheben.

Die Koreaner haben sich einiges einfallen lassen, um trotz kaum angewachsenen Akkus (2.800 mAh) dennoch für mehr Laufzeit zu sorgen. Dank „Ultra Power Saving Mode“ kann beispielsweise das Display auf Schwarz-Weiß umgeschaltet werden und außer Telefonie und SMS sind keine anderen Funktionen abrufbar. Wessen Akku nur noch wenige Prozent misst und unbedingt erreichbar bleiben möchte, findet in diesem Feature ein brauchbares Hilfsmittel.

Hinter der Kameralinse wurde ein 16 Megapixel feiner Sensor untergebracht, der in der Lage ist, Videos in 4K-Auflösung aufzunehmen. Und falls mal eine Lichtquelle fehlt, sorgt der HDR-Modus für ausreichend Helligkeit. Als Betriebssystem ist selbstverständlich das aktuelle Android 4.4.2 KitKat mit an Bord.

Samsung Galaxy S5 3

Wann gibt es das Galaxy S5 zu kaufen?

Immerhin hat Samsung ein Datum genannt, nämlich den 11. April. An diesem Tag beginnt der Verkaufsstart rund um den Globus. Zum Preis allerdings schwieg sich Samsung aus. Mit dem Galaxy S5, das vieles richtig macht ohne über die Stränge zu schlagen, werden die erfolgsverwöhnten Koreaner auch weiterhin Rekorde zu brechen versuchen. Wir sind also sehr gespannt, wie teuer das neue Spielzeug werden wird.

Quelle: theverge.com Bild: cnet.com