Samsung Gear Fit

Samsung hat auf dem Mobile World Congress neben seinem lang ersehnten Galaxy S5 auch ein Fitnessarmband vorgestellt. Das Hauptfeature der tragbaren Technik ist vor allem das gekrümmte Display.

Funktionen des sportlichen Armbands

Die Hauptaufgabe des Gear Fit ist die Überwachung der Fitnessaktivitäten. Das Armband ist mit einem Pulsmesser ausgestattet, der die Herzfrequenz misst. Darüber hinaus sind ein Pedometer und weitere Fitness-Apps eingebaut. Das Fitnessband zeigt zudem App-Alerts, E-Mails und SMS an, die auf dem verbundenen Smartphone eingegangen sind. Das Band ist IP67 zertifiziert, also staubdicht und wasserfest. Es unterstützt Bluetooth 4.0, der neueste und energieärmste Übertragungsstandard. Der Akku der Gear Fit soll drei bis vier Tage durchhalten. Wie bei den neuen Smartwatches ist auch beim Gear Fit das Band wechselbar.

Gekrümmtes Display beeindruckt

Das Fitnessband macht trotz seiner geringen Größe einen sehr guten Eindruck. Das liegt vor allem am Display, denn der 1,84 Zoll kleine Screen ist ein waschechter gekrümmter OLED mit einer Auflösung von 432 x 128 Pixel. Das Display wirkt wahnsinnig hochwertig und farbstark, ein Talkband von Huawei kann da nicht ansatzweise mithalten. Über Preise und Marktstart der Gear Fit hat Samsung bislang noch nichts bekannt gegeben.

Quelle: chip.de Bild: extremetech.com Video: youtube.com