3

Das Padfone von Asus wird in Deutschland ab März in den Regalen stehen. Das mobile Gadget besteht aus einem 4 Zoll großen Smartphone und einer 7 Zoll großen Tablethülle. Zunächst wird das gute Stück jedoch nur in Verbindung mit einem 1&1 Vertrag verkauft. Allerdings soll es schon wenige Wochen später möglich sein, das Asus Padfone für gerade einmal 380 € ohne Vertragsbindung zu kaufen.

Hardware und Features

Das Padfone beinhaltet ein Smartphone, das in das zugehörige Tabletgehäuse geschoben werden kann. Dabei stehen alle Daten und Apps auch auf dem großen Bildschirm zur Verfügung. Das Smartphone besitzt einen 4 Zoll großen IPS-Touchscreen, die Displayauflösung beträgt 800 x 480 Pixel, was nur eine geringe Pixeldichte von 233 ppi ergibt. Damit das Display vor Beschädigungen geschützt ist, wird hier Gorilla Glass 3 eingesetzt. Im Smartphone arbeitet Intel’s Hyperthreading-fähiger Dualcore-Prozessor Atom Z2560 mit einer Taktrate von 1,6 GHz.

Das Gerät verfügt weiterhin über 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Flash-Speicher. Außerdem besitzt es einen Steckplatz für microSD-Karten. Hinzu kommt eine 8 Megapixel feine Kamera mit Autofokus, LED-Blitzlicht und Pixelmaster-Technik. Damit sollen auch bei schlechten Bedingungen noch gute Aufnahmen entstehen. Vorne ist eine 2 Megapixel feine Kamera eingebaut.

1

Das Smartphone unterstützt die vier UMTS-Frequenzen 850, 900, 1.900 und 2.100 MHz sowie Quad-Band-GSM. Ein LTE-Modul ist nicht vorhanden. Zudem gibt es Single-Band-WLAN nach 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0 und einen GPS-Empfänger. Das Smartphone misst 124,4 x 61,4 x 11,2 mm und wiegt 125 Gramm. Es besitzt hat einen austauschbaren Akku mit 1.200 mAh, was nicht gerade einem Spitzenwert entspricht.

Zunächst nur mit Android 4.3

Asus will das Padfone Mini vorinstalliert mit Android 4.3 auf den Markt bringen. Darauf läuft die Asus-Oberfläche ZenUI. Doch hat der Hersteller schon bald ein Update auf Android 4.4 alias Kitkat angekündigt. Einen genauen Termin gibt es jedoch noch nicht.

7 Zoll großes Tablet-Gehäuse

Das Smartphone lässt sich in ein Tablet-Gehäuse schieben, das mit einem 7-Zoll großen IPS-Touchscreen und einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel daherkommt. Das Tabletdisplay ist im Vergleich zu dem des Smartphones nicht kratzfest. Im Tabletgehäuse befindet sich ein Akku mit 2.100 mAh, den man aber nur unter großem Aufwand wechseln kann. Wenn das Smartphone im Tabletdock steckt, kann darüber auch der Smartphone-Akku geladen werden.

2

Dickes Tablet mit relativ geringem Gewicht

Aufgrund des Einschubmechanismus ist das Tabletgehäuse deutlich dicker als moderne Kompakt-Tablets, die meist dünner als 10 mm sind. Das Tabletdock misst hingegen 199,9 x 119,5 x 13,9 mm. Das Tabletdock selbst wiegt 260 Gramm, so dass sich zusammen mit eingestecktem Smartphone ein Gewicht von 376 Gramm ergibt. Das ist zwar schwerer als einzelne 7 Zoll Tablets, in Anbetracht der Konstruktion allerdings ein guter Wert. Ohne Mühe kann es mit einer Hand gehalten werden.

Quelle: golem.de