Cloud Google Drive

Wer braucht heute noch Festplatten, wenn es doch die Cloud gibt? In Anbetracht des doch relativ begrenzten mobilen Speichers von Smartphones und Tablets, wird es immer bedeutender, einen zuverlässigen, sicheren und vor allem bezahlbaren Cloud-Dienst an der eigenen Seite zu wissen. Genau dies möchte Google Drive mit seinem Preisnachlass sein.

Google startet nun eine regelrechte Preisoffensive und bietet satten Online-Speicherplatz zu sehr günstigen Preisen an. Allein schon die 15 GB Speicherplatz, die einem für null Cent zur Verfügung gestellt werden, sind schon ein wahrer Leckerbissen. Wer hoch hinaus möchte und sich 100 GB festen Speicher in der Cloud wünscht, zahlt lediglich 1,99 Dollar monatlich.

Für Unternehmen, die viele Daten anhäufen, ist vor allem die Option für 99,99 US-Dollar interessant, wofür man mehr als 10 Terabyte Speicherplatz erhält. Anderen Cloud-Diensten wie etwa Dropbox oder OnDrive von Microsoft dürften nach dieser Verlautbarung Google’s die Schweißperlen übers Gesicht laufen.

Denn es ist derzeit eine Entwicklung im Gange, bei der immer mehr Daten in die Cloud verfrachtet werden, anstatt physikalische Festplatten zu horten. Dementsprechend möchte sich Google mit seinem konkurrenzlosen Angebot positionieren und der Platzhirsch unter den Cloud-Anbietern werden. Uns Nutzer kann dieser Preiskampf nur zugute kommen.

Quelle: support.google.com