Barack Obama

Der mächtigste Mann der Welt vertraut auf Android: Wenn diese Meldung mal nicht all diejenigen verstummen lässt, die Android als das unsicherste Betriebssystem der Welt bezeichnet haben. Das Nachsehen bei der Entscheidung Barack Obama’s hat Blackberry. Der kanadische Hersteller galt vor allem in Businesskreisen als zuverlässig und sicher. Was bewog den US-Präsidenten zu diesem Schritt?

Barack Obama hat sich nichts sehnlicher gewünscht als ein iPhone. Da die Betriebsbestimmungen eines US-Präsidenten keine iPhones erlauben, musste er zwangsweise ein Blackberry Phone nutzen. Nun aber ist die Entscheidung gefallen, den kanadischen Hersteller zur Freude von LG oder Samsung abzulösen. Derzeit testet die White House Communications Agency, welcher der beiden Hersteller den Zuschlag erhält.

Blackberry verliert also in den kommenden Monaten seinen populärsten Nutzer. Der kanadische Hersteller, der seit einiger Zeit ins Straucheln geriet und den Abwärtstrend nicht beenden konnte, verliert mehr und mehr die US-Regierung und US-Behörden als Kunden. Stattdessen setzen diese auf Android oder iOS als Arbeitsinstrument. Natürlich handelt es sich dabei um abgewandelte und sicher verschlüsselte Geräte, die nichts mit dem gemein haben, was wir alle nutzen.

Beispielsweise erlaubte das bisherige Blackberry Phone des US-Präsidenten den Kontakt zu lediglich zehn Personen. Schließlich soll seine Kommunikation – im Gegensatz zu unserer – völlig abhörsicher bleiben.

Quelle: theverge.com Bild: apimages.com