xdotmobi-Statistik-01.jpg.pagespeed.ic._oZk5hMSxL

Mit welchem Betriebssystem im jeweiligen Land am meisten gesurft wird, hat das Web-Technologie Unternehmen dotMobi mit 103 Ländern untersucht und ermittelt. Dazu wurden Milliarden von mobiler Webseitenbesuche kontrolliert.

Wie sich auf der Weltkarte leicht erkennen lässt, in welchen Ländern welches Betriebssystem am häufigsten verwendet wird. Dafür steht die schwarze Farbe für die Länder, welche am meisten iOS benutzen und grün für die Länder in denen am meisten Android verwendet wird. Die grauen Zonen wurden bei der Untersuchung nicht berücksichtigt.

Google hat in etwa bei 64 Ländern die Führung seins Betriebssystems erlangt. In Südamerika und Asien herrscht Android deutlich. Hingegen beherrscht Apple in erster Linie die Märkte in USA, Kanada, Westeuropa, Russland und Australien.

Nur in lediglich zwei Ländern haben andere Betriebssysteme die Führung übernommen. Blackberry führt in Südafrika mit 39 Prozent und Nokia in Bangladesch mit 26 Prozent ganz weit vorne im globalen mobilen Traffic. Ob überhaupt mit Symbian und Windows ein Erfolg verzeichnet wird zeigt sich in der Quelle nicht hervor. Weltweit gehen 97 Prozent des mobilen Traffic auf das Konto von iOS und Android.

In der anderen Grafik sieht man dann die einzelne Verteilung der Länder. Darin wurde die mobile Traffic aufgeschlüsselt und zeigt, dass in Deutschland Android ca. 60 und iOS ungefähr 40 besitzt.

Apple dominiert vor allem in den westlichen Märkten und fortschrittlicheren Industrieländern. Während Android häufig in Schwellenländer vorherrscht und dort die Nase vorne hat. Da Android Geräte für einen viel niedrigeren Preis zu haben sind und in wohlhabenden Ländern kaum Menschen sich iPhones leisten können.

Dotmobi-Statistik-021

Zu beachten ist, dass die Statistiken die Benutzungen der Betriebssysteme verdeutlichen und nicht die Verkaufszahlen oder Umsatzzahlen repräsentiert.

Quelle: giga.de