online-shopping-angebote-im-vergleich-auf-einem-smartphone-und-einem-pc

Tätigt Ihr euren Einkauf auch oft Online über das Smartphone? Dann bezahlt Ihr viel mehr, als den normalen Preis am Markt.

Um mal eben bei einem Sonderangebot im Internet zugreifen, mit dem Smartphone ist das auch viel bequemer und vor allem schneller als mit dem Computer. Die smarten Geräte holt man flott aus der Hosentasche und dank des Internetzugriffs, kann man auch eben so nebenbei was bestellen.

Jedoch sind die Preise beim Einkaufen über Smartphones oft höher, als wenn man Zuhause bei dem gleichen Anbieter etwas Online am PC bestellen möchte. Diese interessante Tatsache hat zumindest die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen festgestellt

Shopping-Webseiten die nicht für Mobilfunkgeräte optimiert wurden, sind davon abgesehen. Da schon das navigieren durch die Menüs eine nervenaufreibende Angelegenheit ist, können unterschiedliche Preise Frust hervorrufen.

Die Verbraucherzentrale hat herausgefunden, dass Angebote im Internet, die am heimischen Rechner ersichtlich sind, aber auf mobilen Endgeräten nicht existieren. Zum Beispiel feiert Hornbach im Rahmen einer „Raus damit“ Aktion auf deren Webseite mehr als 100 Artikel reduziert anzubieten. Nun möchte man mit dem Mobilfunkgerät auf dieses Angebot zurückgreifen, aber das Angebot ist nicht zu finden.

Im obigen Beispiel stellt dies eine Ausnahmesituation dar, doch findet sich auf vielen Webseiten Umgereimtheiten, die auf Kosten der Kunden gehen. So ändern sich die Preise während des Bestellprozesses, so dass am Ende im Warenkorb etwas ganz anderes steht, als am Anfang zu sehen war. Im Test zeigten zehn Onlineshops, dass die Bestellung via PC wesentlich günstiger war, als wenn man die gleichen Produkte über Smartphones bestellt. Ein drastischer Fall war ein Ultrabook (Notebookbilliger.de), das über Mobilfunkgeräte mal eben 200 Euro teurer war.

Quelle: giga.de