Android TV

Was Google TV nicht geschafft hat wird Android TV schon richten. Derzeit machen Gerüchte die Runde, dass der heimische Fernseher bald mit dem Google Betriebssystem ausgestattet werden wird. So wandelt eine kleine Set-Top Box die Mattscheibe in einen Computer zum Arbeiten, Filme schauen und Spielen.

Laut dem US-Blog The Verge startet Google einen zweiten Versuch, um unseren Fernseher zu erobern. Mit dem TV-Stick Chromecast ist ein erster Schritt getan, aber die Möglichkeiten sind noch nicht vollends ausgeschöpft. Denn während Chromecast in erster Linie zur Übertragung von Bildinhalten von Smartphones, Tablets und Co. gedacht ist, sollen mit Android TV auch Streaming-Anbieter wie beispielsweise Watchever das Fernseherlebnis auf eine neue Stufe befördern.

Google hielt seine Entwickler an, die Anwendungen derart einfach zu gestalten, dass der Nutzer intuitiv durch das Menü navigieren und die gewünschten Inhalte schnell und einfach finden kann. Von Android selbst wird man nicht viel mitbekommen, da die Benutzeroberfläche kaum etwas mit dem mobilen Betriebssystem zu tun hat. Ein einfache Menüleiste auf der linken und kleine Vorschaubilder für Filme, Bücher und Apps in der Mitte – das ist alles.

Android TV 2

Damit Android TV nicht nur eine weitere Set-Top Box in einer Reihe von vielen ist, gibt es kleine aber feiner Unterschiede. Videos, die unterwegs angefangen werden, können auf dem heimischen Fernseher fortgesetzt werden. Und da Google nach ein paar Downloads und Suchanfragen unseren Geschmack einordnen kann, erhalten wir regelmäßig Empfehlungen von Shows oder Spielen die uns gefallen könnten. Nicht mehr als drei Klicks sollen den User vom Start eines Entertainment Angebots trennen, so verspricht es Google in einem geleakten Dokument.

Google hat den Bericht von TheVerge weder bestätigt noch dementiert. Da der Misserfolg von Google TV noch immer nachhallt, scheint der Konzern große Ankündigungen zu vermeiden und lieber für eine große Überraschung zu sorgen.

Quelle: theverge.com