Android KitKat

Mit dem Ausrollen von Android KitKat scheinen sich Google und die unzähligen Hersteller viel Zeit zu lassen. Einer aktuellen Untersuchung zufolge, ist KitKat wesentlich langsamer auf die Phones gekommen als es bei Jelly Bean im gleichen Zeitraum der Fall war.

Laut der Statistik von Chitika ist Version 4.4 KitKat innerhalb von sechs Monaten auf 10 % aller Android Mobilgeräte gelandet. Zum Vergleich: Bei Android 4.1 Jelly Bean sind im gleichen Zeitraum rund 14 % der Mobilgeräte versorgt worden. Der Unterschied scheint nur minimal, bedenkt man aber die vielen Millionen Nutzer des Google Betriebssystems, kommt so manches zusammen. Woran mag das liegen?

Google behält es sich vor, die hauseigenen Geräte wie die Nexus Phones oder die Google Play Edition Phones mit dem neuesten Android zu versorgen. Auf der anderen Seite sind auch die Hersteller gemeinsam mit den Netzbetreibern keine zuverlässigen Verteiler des Betriebssystems.

Android Verteilung KitKat Update

Neben der Feststellung, dass Jelly Bean langsamer voranschreitet, hat Chitika auch aktuelle Zahlen zur Verteilung von Android veröffentlicht. So läuft auf 55,2 % aller Android Geräte eine Version von Jelly Bean (Version 4.1, 4.2 und 4.3). An zweiter Stelle folgt das bereits 2010 erschienene Gingerbread, womit erstaunlicherweise noch 20,3 % aller Geräte laufen.

Ihr könnt uns gerne darüber informieren, ob Euer Phone schon ein Update auf Android KitKat erhalten hat. Den aktuellsten Stand der Android Update Releases könnt Ihr hier nachlesen.

Quelle: bgr.com