Android wächst und wächst - Auf drei von vier Geräten läuft Google's Betriebssystem

So langsam poppen erste Infos zum kommenden Android 5 auf. Was den Namen und die Versionsnummer anbelangt, steht noch nichts fest. Man munkelt aber, dass es Lemon Pie oder Lime Pie (Zitronenkuchen) heißen und entweder als Version 4.5 oder gar 5.0 bald auf einigen Smartphones debütieren wird.

Ende Oktober 2013 erschien Android 4.4 KitKat mit einigen kleinen Updates seither, sodass die aktuellste Version die Nummer 4.4.3 trägt. Man muss wahrscheinlich nicht bis zum diesjährigen Oktober ausharren, um Version 4.5 zu Gesicht zu bekommen. Laut einigen Experten wird schon im Sommer das nächste große Upgrade kommen.

Welche Geräte zuerst mit Android 4.5 (oder vielleicht doch 5.0) ausgestattet werden, liegt auf der Hand. Es sind die Nexus Geräte, die Google in Zusammenarbeit mit einem Hardware-Partner schraubt. Ein Nexus 10 Tablet sei bereits in der Mache und wird wohl im zweiten Quartal veröffentlicht und natürlich soll das Tablet mit der neuesten Android Version laufen. Auch ein HTC Tablet sei für einen Sommer-Release vorbereitet worden.

Unterdessen spricht ein Samsung Insider davon, welche Geräte der Koreaner mit dem neuen Android ausgerüstet werden sollen. Unter den Phones und Tablets mit Upgrade-Garantie seien das Galaxy S4, Galaxy S3, Galaxy Note 2, Galaxy Note 8.0 sowie das Galaxy Note 10.1.

Google Android 4.5 Moonshine

Welche neuen Features kommen mit Android 5.0, fragt Ihr? Laut Android Geeks wird Google Babble ins neue mobile OS einziehen. Babble ist eine Chat App, in der mehrere Dienste wie Hangout, Voice, Messenger oder der Google+ Chat vereint werden sollen. Das haut noch niemanden wirklich vom Hocker und auch die Vermutung, dass mit dem neuen Android deutlich mehr Fitness Features im Fokus stehen sollen, bringt noch keinen großen Applaus ein.

Zumindest das Interface, die Icons und Logos dürften wieder aufgefrischt werden. Hierzu gab es bereits einige Leaks, die die neue Oberfläche namens „Moonshine“ zeigen.

Quelle: techradar.com