Samsung Galaxy S5 Sturztest

Welches Material für ein Gehäuse ist wohl robuster? Aluminium oder Plastik? Die meisten unter Euch, und auch wir, würden ohne zu zögern natürlich auf Aluminium tippen. Ein kleiner Härtetest der Kollegen von SquareTrade hat nun die Widerstandsfähigkeit einiger Spitzengeräte auf die Probe gestellt. Das Ergebnis mag den einen oder anderen doch überraschen.

Der Härtetest ist kurz und knackig: Ein Sturz, ein Schubser über den Tisch und ein Tauchgang soll die Robustheit der aktuellen Topmodelle demonstrieren. Teilnehmer waren das Samsung Galaxy S5, das HTC One M8, das iPhone 5S sowie das Google Nexus 5.

Den Sturztest hat das Galaxy S5 mit Bravour bestanden. Das mag überraschen, da ja das Plastikgehäuse des Samsung Phones vielfach kritisiert wurde. Und dies nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch wegen einer angeblichen Anfälligkeit für Sturzschäden.

Das neue HTC One hat den Falltest aus rund 1,5 Meter ebenfalls ohne große Schäden überstanden. Lediglich feine Kratzer zieren das Aluminiumehäuse, während das Display so gut wie unberührt aus dem Test gegangen ist. Das gleiche gilt fürs Apple iPhone 5S. Gänzlich versagt hat das Nexus 5, das nach dem Sturz völlig unbrauchbar geworden ist. Für rund 350 € darf man auch nicht allzu viel erwarten, was die Attraktivität des Nexus 5 aber in keinster Weise mindert.

Werft aber selbst einen Blick auf das interessante Video. Und es sei geraten: Nicht nachmachen!

Video: youtube.com