CyanogenMod 10 für Android Jelly Bean

Wer statt dem Android eines bestimmten Herstellers gerne eine Custom ROM nutzt, kennt CyanogenMod schon lange. Was die Installation einer neuen Version von CM angeht, gibt es nun einen einfachen und schnellen Weg über die SMS und der App SMS-Romer.

Grundvoraussetzung für die Installation neuer Versionen von CyanogenMod Versionen per SMS ist natürlich ein bereits mit CM gerootetes Android Phone. Um nun künftig die Updates auf neue Versionen über die SMS zu installieren, bedarf es lediglich der App SMS-Romer, das von einem Forenmitglied der XDA-Developers veröffentlicht wurde.

Wie funktioniert das Ganze? SMS-Romer checkt die eingehenden Textnachrichten nach Flash-Anweisungen und installiert diese sofort ohne dass der Nutzer irgendwelche Eingaben zu machen hat. Damit bei diesem Update-Prozess nichts schief läuft, empfiehlt sich das Custom Recovery TWRP als Sicherheitsnetz.

Dem Nutzer ist aber eine wichtige Wahl überlassen, nämlich welche der vier verschiedenen Versionen installiert werden sollen. Die Wahl umfasst die beinahe täglich erscheinenden Nightly Builds mit einigen wenigen Änderungen und Bugfixes sowie die Snapshots, Release Candidates und zuguter letzt der fertigen Stables.

Wer sein Phone mit dem alternativen Android von CyanogenMod ausstatten möchte, kann sich hier aktuell verfügbare Versionen anschauen und downloaden.

Quelle: golem.de