OK Google Everywhere

Im Kampf um Sprachassistenten ist die nächste Runde eingeläutet worden. Nach dem Apple im Jahre 2011 mit Siri den Anfang gemacht hat und nun auch Microsoft Cortana vorgestellt hat, arbeitet Google am Assistenten „Everywhere“. Die Navigation auf dem Android Phone soll künftig immer mehr sprachgesteuert funktionieren und Fingereingaben obsolet machen.

Ob Google Everywhere nun genutzt wird oder nicht, ist dem Nutzer überlassen. Mit der Erweiterung des Sprachassistenten Google Now können mehrere Aufgaben durch die eigene Stimme dirigiert werden. Darunter fällt, laut dem Bericht der Kollegen von AndroidPolice, das Browsen durch die eigene Galerie, das Checken und Beantworten von E-Mails oder das Aktivieren etwaiger Apps und Spiele. Auf Letzterem soll der Fokus von Everywhere liegen.

Mit dem kommenden Android Update soll Google’s verbesserter Sprachassistent auf die Phones kommen und erst einmal hauseigene Apps wie Play Music oder YouTube bedienen. Erst danach können auch Drittanbieter Apps per Sprachkommando gesteuert werden.

Damit die Sprachsuche Google’s nicht unbemerkt untergeht, bekommt sie eine prominente Platzierung in der Navigation Bar. So soll angeblich das Symbol des Home Buttons durch eines ausgetauscht werden, das das Google Now Logo zeigt. Von hier aus sollen schließlich die Spracheingaben möglich sein. Wie man auf den Homescreen zurückkommt, ist eine noch unbeantwortete Frage. Hierdurch wird deutlich, dass es gar nicht so einfach ist, etwas Neues in ein bestehendes System einzufügen. Wir behalten Google Everywhere für Euch im Auge!

OK Google Everywhere 2

Quelle: androidpolice.com