Google Play Music

Google hat seinen beiden Diensten Now und Play Music neue praktische Features verpasst. Während der Assistent einem den Weg zum Auto aufzeigt, können mit der Musik-App Playlists mit anderen Nutzern geteilt werden.

Google Now ist ein Stück intelligenter geworden und das trotz fehlender Internetanbindung. Künftig funktioniert der Assistent auch offline, zeigt aber dennoch die erstellten Erinnerungen und Notizen an. Hinzu kommt eine zusätzliche Karte, die ebenfalls im Offline-Modus arbeitet. Dadurch hat man vielleicht nicht die allerneuesten Informationen, bei schlechter Verbindung oder verbrauchtem Datenvolumen ist das allerdings sehr nützlich. Um das Alter der Daten zu wissen, wird eine Info zur letzten Aktualisierung angezeigt.

Google Now Parkplatz Karte

Mit dem Update von Google Now gibt es für Autofahrer eine Parkplatz-Karte, wodurch das Auto stets wiedergefunden werden kann. Dabei überprüfen die Sensoren des Smartphones ob man in Bewegung ist und sobald man zum Stillstand kommt – weil man den Wagen vermutlich geparkt hat – merkt sich Now den Standort. Die Parkplatz-Karte macht allerdings nur Sinn, wenn man überhaupt Auto fährt. Ob man nun im Bus sitzt oder lediglich Beifahrer im Wagen ist, das kann Google Now nicht voneinander unterscheiden. Die Funktion kann allerdings deaktiviert werden.

Google Play Music Playlist

Zum Update des Assistenten gesellt sich auch eine Auffrischung des Musikdienstes Play Music. Während Now intelligenter geworden ist, brilliert Play Music mit sozialen Komponenten. Künftig können eigene Playlists öffentlich geteilt werden, um sie Freunden und Bekannten zugänglich zu machen. Das ist ein Feature, das bereits andere Musikdienste wie Spotify lange anbieten. Noch praktischer ist die Möglichkeit, Playlists direkt auf dem Phone zu erstellen und umzubenennen. Das war bislang nur übers Web möglich.

Die Updates zu Now und Play Music sind bereits ausgerollt und sollten Euch bald erreichen.

Bild: androidnext.de