Chrome

Google’s Chrome Browser hat sich als eine attraktive Alternative zu den vorinstallierten Browsern auf dem Android Phone gemausert. Chrome läuft an sich perfekt, sind jedoch mehrere Tabs geöffnet, kann dies zu einem lahmen Surfen führen. Um nicht ständig auf einen Browser zu blicken, der sich nicht vom Fleck bewegt, gibt es einen einfachen und sehr flott umsetzbaren Trick, um Chrome zu beschleunigen.

Der Grund dafür, warum Chrome manchmal langsamer läuft als einem lieb ist, liegt daran, dass dem Browser unzureichend RAM gewährt wird. Die Standardeinstellung lässt Chrome auf 128 MB RAM zugreifen, was sich allerdings flott ändern lässt.

Man schmeißt Chrome an und navigiert auf folgende URL: chrome://flags/#max-tiles-for-interest-area

Chrome Einstellung

Dort findet man unter dem Menüpunkt #max-tiles-for-interest-area ein Drop-Down-Menü, das einem die Optionen 64, 128, 256 und 512 anbietet. Bei etwas älteren Android Phones empfiehlt sich eher die 256, wohingegen bei neuen Phones ruhig auf 512 umgestellt werden kann. Nach der Änderung poppt eine Schaltfläche zum Neustarten auf. Und schon dürfte Chrome wesentlich schneller laufen.

Auf diesen Trick ist der Reddit Nutzer erythrocytes64 gekommen, der definitiv ein dickes Lob verdient hat. Viel Spaß beim schnellen Surfen!

Quelle: wired.com