Samsung Music Hub

Ganze drei Jahre hielt sich der Samsung-eigene Dienst Music Hub auf den Phones der Koreaner, doch nun wurde sein jähes Ende verkündet. Das ist gut für die Vielen, die gerne darauf verzichten können und schlecht für die Wenigen, die Hub tatsächlich genutzt haben.

Die Konkurrenz durch Google Play, Spotify und Co. ist einfach unüberwindbar, als dass es für Samsung noch Sinn gemacht hätte, die verschiedenen Hub-Dienste am Leben zu erhalten. Am 1. Juli ist Deadline, was einerseits bedeutet, dass keine Premium Abos mehr abgeschlossen werden können. Andererseits müssen alle Inhalte heruntergeladen und noch vorhandene Gutscheine eingelöst werden, bevor der Termin verstreicht.

Was die bereits bezahlte Musik anbelangt, wird diese nicht verschwinden, sondern wahrscheinlich vom Online-Musikdienst 7Digital weitergeführt. Der britische Anbieter hat bislang Music Hub im Hintergrund betrieben.

Samsung wird Music Hub allerdings nicht ersatzlos streichen, sondern mit einem anderen Programm ein „besseres Musikerlebnis“ liefern. Es geht wohl um den Musikstreaming-Dienst „Milk Music“ von dem in Vergangenheit öfters die Rede war. Besondere Features im Vergleich zu aktuellen Streamingdiensten wie Google Play Music oder Spotify sind nicht bekannt.

Ob von dieser Aufräumaktion lediglich Music Hub betroffen ist oder auch die jeweiligen Dienste zu Apps und Büchern, ist nicht ganz klar. Jedenfalls ist Samsung Hub in Anbetracht des gigantischen Angebots im Google Play Store überflüssig. Ab dem 1. Juli können wir uns also freuen, weniger Bloatware auf unserem Samsung Phone vorzufinden.

Quelle: engadget.com Bild: mirolta.com