Google Now

Der persönliche Assistent Google Now wird von vielen Menschen genutzt, denn schließlich erinnert es den Nutzer an Termine oder zeigt bei einem Stau alternative Routen auf. Sehr praktisch und bislang ist der Assistent ohne auch die geringste Werbung ausgekommen. Dies kann sich nun aber ändern.

Google macht über 90 % seiner Einnahmen durch Werbeeinblendungen und dass Google Now bislang davor bewahrt wurde, grenzt beinahe an ein Wunder. Selbstverständlich macht es mehr Sinn, einen attraktiven Dienst zu veröffentlichen und diesen lange genug ohne Werbung anzureichern, bis genügend User gefunden sind. So auch mit Google Now.

In den Niederlanden ist ein Bericht samt Bild aufgetaucht, nach denen im unteren Bildschirmrand kleine Google Anzeigen ihren Platz finden. Auf der Homepage unserer Nachbarn von droidapp.nl ist ein Bild hochgeladen worden, auf der unter den aktuellen Ergebnissen der Weltmeisterschaft eine Anzeige für „Gratis Hosting“ steht. Sehr wahrscheinlich, dass die angezeigte Werbung mit dem Suchverhalten des Nutzers in Einklang steht.

Google Now Werbung

Auffällig ist, dass im kleinen Werbekasten nicht der übliche Hinweis „Google Anzeige“ steht. Durchaus möglich, dass das Bild nicht ganz echt ist. Oder aber es handelt sich um einen Kasten, der die zuletzt gesuchten Inhalte aufzeigt. Einen Nutzen bringt das nicht wirklich, sondern nimmt nur wertvollen Raum ein. So oder so, man kann sich irgendwann auf Werbung in Google Now einstellen.

Quelle: giga.de