US-IT-GOOGLE

Neben dem Google Play Store gibt es noch eine Reihe weiterer Anbieter von Anwendungen und Spielen fürs Android Gadget. Die meisten von uns, ob aus Bequemlichkeit oder der Furcht vor Malware, nutzen lediglich Google’s Angebot. Davon hat ein portugiesischer App Store allerdings die Schnauze voll und reichte nun eine Beschwerde bei der EU-Kommission ein.

Ein kleiner App Store aus Portugal namens Aptoide will es mit dem riesigen Google auf sich nehmen. Zu Hilfe kommt dem portugiesischen David die EU-Kommission, die nun ein Auge auf die Geschäftspraktiken des Goliath aus Silicon Valley werfen möchte. Aptoide beschwert sich darüber, dass Google seine Monopolstellung nutze, um andere Anbieter aus dem Blickfeld der Nutzer zu verbannen.

Google soll nach Aussage des CEO von Aptoide, Paulo Trezentos, den Zugang zu Software von Drittanbieter erschweren. Dafür nennt er als Beleg, dass es seit Android 4.0 komplizierter geworden sei, die Option zu aktivieren, mit der Apps aus anderen Quellen außer dem Play Store installiert werden können. Bei früheren Versionen sei dies noch wesentlich unkomplizierter abgelaufen, so Trezentos.

Nun mag die Installation von Aptoide mit jedem weiteren Update von Android etwas schwieriger geworden sein, aber dass die Option zur Installation von unbekannten Quellen schwerlich aufzufinden ist, trifft nicht wirklich zu.

Auch beklagt Aptoide die Praktiken Google’s, mit der die Dienste des Suchmaschinenkonzerns in jedes Android Gerät kommen. Auch wenn man nur einige der Google Apps nutzt, kann man die nicht genutzten Dienste nicht deinstallieren. Der wohl gravierendste Vorwurf ist derjenige, nach dem Google den Zugang zur Aptoide Seite über den Chrome Browser blockiert haben soll. Mittlerweile ist die Seite wieder erreichbar, aber für ganze vier Wochen ging nichts.

Seit einigen Jahren schon liegen die EU-Kommission und Google im Clinch. Es geht um Steuervermeidung, Wettbewerbsverzerrung und Datenschutz. Die Liste ließe sich endlos weiterführen, aber mit den genannten Vorwürfen dürfte Google genug zu tun haben.

Alternative App Stores sind deshalb so gefragt, weil es dort Apps gibt, die Google aus dem Play Store verbannt hat oder aber es finden sich dort attraktive Schnäppchen. Man sollte sich aber immer vergewissern, dass es kein Tummelplatz für Malware ist. Das ist bei den meisten Alternativen jedoch nicht der Fall.