Android L

Das neue Android durchbricht die Grenzen des Smartphones und Tablets und will Euch in allen Lebensbereichen begleiten. Ob im Auto oder in den heimischen vier Wänden – Google’s Betriebssystem will zur Nummer Eins im Leben eines jeden Menschen werden. Und mit über 80 % Marktanteil ist dies gar nicht so schwer zu realisieren.

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O wurden Fachbesucher und Gäste mit allerlei Sehenswertem begrüßt. Neben Food Trucks und Headphone Parties gab es natürlich jede Menge zu Hard- und Software des Gastgebers zu sehen. Die für uns interessanteste Enthüllung betrifft natürlich das neue Android, dessen Namenszusatz immer noch unbekannt ist. Sicherlich fängt der Name mit dem Buchstaben L an und die Versionsnummer 5.0 steht auch schon fest. Und was kann das neue Android? Vieles!

Batteriesparmodus und 64-Bit Unterstützung

Google verfeinert Android in vielen unterschiedlichen Belangen. Da sei zum einen das Redesign zu nennen, mit dem Google die Optik des mobilen Betriebssystems mit den Web-Diensten zu vereinen versucht. Weniger Verwirrung und mehr Einheitlichkeit also. Leistungsorientierte Features gibt es zudem mit der 64-Bit Unterstützung und einem elaborierten Batteriesparmodus. Dank 64-Bit kann das Mobilgerät mitsamt des Betriebssystems mehr Arbeitsspeicher aufnehmen und somit mehr Rechenleistung erbringen. Künftig wird auch das leidliche Thema Akkulaufleistung etwas abgemildert, denn Android L soll die Leistung des Phones smart herunterdrehen können, wenn die volle Power nicht benötigt wird.

Material Design – Der neue Look von Android

Android L 2

Die Änderungen hinsichtlich der Leistungssteigerung werden von einem Redesign des mobilen Betriebssystems begleitet. Google nennt die neue Designsprache, die mit Android 5 diesen Herbst auf uns zukommt schlicht „Material Design“. Neben der bereits erwähnten Zusammenführung der Optik der Google-Dienste und des sogenannten „flachen Designs“ der Buttons und Icons, wird es auch allerhand praktische Features geben. So werden Benachrichtigungen eingeblendet, während man in einer App zugange ist, auf die man entweder direkt reagieren oder erst einmal zur Seite schieben kann.

Auch was die Benutzeroberfläche und Bedienung angeht, hat sich Google ordentlich ins Zeug gelegt. Das tiefe Schwarz wurde durch die freundlicheren Farben Grau und Türkis ersetzt. Und bei jeder Handbewegung reagiert Android L flüssiger denn je. Das Ganze wird mit einer Handvoll neuer Animationen unterstützt, die ihren Job perfekt machen und den Nutzer nicht nerven.

Wann ist Android L für mein Phone verfügbar?

Im Laufe der kommenden Wochen werden wir noch so manch neues Feature des kommenden Android kennenlernen. Die nun brennende Frage zielt auf den Release von Android L ab. Ein genaues Datum wurde natürlich nicht angegeben, wohl aber der Herbst als Zeitraum der Veröffentlichung genannt. Besitzer des HTC One (alt und neu) dürfen sich glücklich schätzen, denn diese sollen Android L bereits in den kommenden 90 Tagen erhalten. Wer ein Nexus 5 oder Nexus 7 sein Eigen nennt, kann bereits mit der Developer Version herumhantieren.

Android L Tastatur

Derweil können wir uns schon jetzt die Android L Tastatur herunterladen. Ein großes Dank dafür an Shen Ye von den XDA Developers:

Google-play