Samsung Galaxy S5 Mini

*Update vom 02.07.14*

Nun sind Preis und Verfügbarkeit des Galaxy S5 Mini bekannt. Das kleine Samsung Phone wird doch nicht Mitte Juli kommen, sondern erst Anfang August. Was den Preis angeht, dürfte vielen die Kinnlade runterfallen: 449 € verlangen die Koreaner für die abgespeckte Version des aktuellen Topmodells. Ob die Verkaufszahlen wie beim großen Bruder steil hochgehen, dürfte angezweifelt werden.

Manchmal ist kleiner eben besser: Zumindest für diejenigen unter uns, die mit einem 5,1 Zoll großen Klotz nichts anfangen können und sich mit einem 4,5 Zoll großen Galaxy S5 Mini wohler fühlen. Mitte Juli soll das neueste Minimodell im Handel erscheinen. Folgendes solltet Ihr vorab wissen:

Die Mini-Versionen der Topmodelle Samsung’s kommen stets mit abgespeckter Ausstattung, was sie aber nicht unbedingt schlechter macht. Auch beim S5 Mini wurde das Innenleben mit dem Rotstift auf das Nötigste reduziert. So können der Prozessor, das Display oder die Kamera nicht mit dem großen Bruder mithalten. Hier eine kleine Übersicht der Daten im Vergleich zum Galaxy S5:

Samsung Galaxy S5 Mini Daten

Die weitere Hardware umfasst ein IP67-zertifiziertes Gehäuse zum Schutz vor Staub und Wasser sowie ein LTE-Modul, Wlan 802.11n, den neuesten Bluetooth-Standard 4.0 Low Energy und den Nahfunk NFC. Ein rundum zufriedenstellendes Paket, das aber im Vergleich zum Topmodell S5 einiges an Glanz einbüßen muss. Aber Hauptsache der Fingerabdrucksensor ist mit am Start.

Auf Seiten der Software hingegen bekommt der Käufer des S5 Mini das volle Paket geliefert. Neben dem aktuellsten Android mitsamt TouchWiz Benutzeroberfläche sind auch der Ultra Power Saving Mode und allerlei Fitness-Tracker mit an Bord. Das Galaxy S5 Mini soll Mitte des Monats erscheinen. Der Preis ist noch unbekannt.

Bild: sammobile.com