Android TV

Auf der Google I/O wurde eines der Eckpfeiler des künftigen Android präsentiert, nämlich Android TV. Die erste Reaktion war vermutlich eher verhalten, da eine weitere Set-Top Box niemanden wirklich vom Hocker haut. Weit gefehlt, denn Android TV könnte sich anmaßen, einer Playstation oder Xbox Konkurrenz zu machen.

Spielekonsolen mit Android als Betriebssystem gibt es mittlerweile zuhauf, ein Durchbruch aber lässt immer noch auf sich warten. Was die Kickstarter-finanzierte Ouya oder Mad Catz‘ M.O.J.O nicht geschafft haben, könnte Android TV mit Leichtigkeit schaffen. Nicht unbedingt, weil alles was Google anfasst zu Gold wird, aber vielmehr deshalb weil Android TV auf ein gigantisches Medienangebot zurückgreifen kann.

Eine Konsole muss heutzutage mehr bieten, als nur das Abspielen von Games. Sie sind zu Medienzentren geworden, die Filme, Serien, Apps wie YouTube und Streaminganbieter in sich vereinen. Dagegen ist das Angebot einer Ouya, die nur kleinere Android Spiele zum Laufen bringt, doch sehr beschränkt.

Jedenfalls könnte Android TV diesem Mangel an Inhalten abhelfen und sich durch einen günstigen Preis gegen die Playstation und Xbox stellen. Selbstverständlich ist alles vernetzt und jede Serie und jedes Spiel das über Android TV gekauft wird, lässt sich auch auf dem mobilen Android Gadget nutzen. Und da ja Google ganz genau weiß was wir mögen, gehören Empfehlungen neuer Filme und Spiel zum Standard. Gesteuert und gespielt wird freilich nicht mit dem Android Phone, sondern mit einem recht schicken Controller.

Android TV Controller

Der Vorfreude zum Trotz wird es Android TV in absehbarer Zeit nicht schaffen Performance-Monstern wie der Playstation oder Xbox Paroli zu bieten. Solange keine Millionen Dollar in die Entwicklung eines Spiels für Android gesteckt werden, wird das auch so bleiben. Wenn aber der Preis stimmt, könnte Android TV harmonisch neben einer Konsole ihren Platz unterm Fernseher finden.

Quelle: bgr.com