Android L 2

Seit der Vorstellung des kommenden Android L auf der Google I/O ist beinahe jeder von uns scharf drauf, das wohl größte Redesign des Betriebssystems in den Händen zu halten. Aktuell kann man sich einen Hauch Android L mit dem Nova Launcher Update aufs Phone holen. Wann und wer Android L erhält, haben wir Euch in einer kleinen Übersicht zusammengestellt.

Wie bei jedem Android Update (in diesem Falle eher ein Upgrade) erhalten zuallererst die hauseigenen Google-Geräte die neueste Version. Darunter fallen nicht nur die Nexus Phones und Tablets, sondern höchstwahrscheinlich auch die Google Play Edition Geräte von HTC, Motorola und Samsung.

HTC hat derweil kaum Zeit verstreichen lassen, um seine Update-Pläne bekannt zu geben. Innerhalb von 90 Tagen nachdem Google Android L den letzten Schliff verpasst hat, sollen das alte sowie das neue HTC One (M7 und M8) das Upgrade erhalten. Was mit den anderen HTC Gadgets ist, darunter die Mini und Max Varianten, ist noch unklar.

Im Gegensatz zu HTC hat sich Samsung noch nicht zu etwaigen Update-Verfahren geäußert. Dass das Galaxy S5 auf Android L aktualisiert wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Man kann sich am Alter der Samsung Gadgets orientieren, um die Wahrscheinlichkeit eines Updates zu antizipieren. Ein Galaxy Note 3 wird Android L womöglich auch erhalten, aber je älter das Phone, desto geringer die Chance auf das schicke Material Design samt neuen Bedienelementen.

Noch stehen wir am Anfang der Gerüchteküche und es gilt alle Äußerungen seitens der Hersteller und alle interessanten Leaks zu beobachten, um das Releasedatum von Android L einzugrenzen. Hier eine kleine Vorschau auf den Nova Launcher, zu dem Ihr über den obigen Link gelangt:

Nova Launcher Android L