Nokia Lumia X2

Wer ein Fan der Nokia Lumia Phones ist, wofür es gute Gründe gibt, musste bislang auf Android als Betriebssystem verzichten. Die Finnen scheinen nun erkannt zu haben, dass es über den Tellerrand hinaus mehr gibt als nur Windows Phone. Das könnte das Nokia X2 eindrücklich beweisen.

Nokia hat wahrlich eine bewegte Geschichte hinter sich. Heute kaum zu glauben, aber vor nicht allzu langer Zeit waren die Finnen die Alleinherrscher auf dem Handymarkt. Die 2007 eingeläutete Ära der Smartphones hat Nokia allerdings verschlafen. Aber bekanntlich ist es nie zu spät noch die Kurve zu kriegen. Dies könnte mit dem Nokia X2 geschehen auf dem Android laufen soll.

Nachdem das eigene Betriebssystem namens Symbian entsorgt wurde, schloss Nokia eine strategische Partnerschaft mit Microsoft. Im Zuge dessen kamen haufenweise Lumia Phones mitsamt des mobilen Betriebssystems Windows Phone auf den Markt. Mit dem Kacheldesign, das die einen als gelungen und wiederum andere für totalen Schrott hielten, erkämpfte sich Nokia einen kleinen Martkanteil. Wenn es Nokia nun gelänge zweigleisig zu fahren, könnte der Hersteller eine bedeutende Größe im Android-Segment werden. Dafür sollte man einen Blick auf das X2 werfen.

Das Nokia X2 hat sich trotz aller Erwartungen als Mittelklasse-Phone herausgestellt. Mit einem 4,3 Zoll großen WVGA-Display, einem 1,2 GHz Dualcore und 1 GB RAM ist es aktuellen Android Phones von HTC, Samsung und Co. weit unterlegen. Interessanter hingegen sind der Preis von nur 129 Euro und der am Kacheldesign orientierten Anpassung von Android. Nokia hat eine Harmonie zwischen Android als Grundlage und den sogenannten Live Tiles mit aktuellen Infos zu eingehenden Nachrichten oder Wetterberichten hinbekommen.

Aktuell bleibt das Nokia X2 nur Einsteigern vorbehalten, da man für einen geringen Preisaufschlag solidere Ausstattung bekommen kann. Nichtsdestotrotz ist es ein interessantes Experiment der Finnen. Wenn nun kräftigere Smartphones der Nokia X Reihe auf den Markt kommen, ist unser Interesse geweckt. Das Nokia X2 soll laut Microsoft in der zweiten Jahreshälfte zum UVP von 129 Euro erscheinen.