Bubblews

Wir sind so sehr mit dem Konzept von Facebook und anderen sozialen Netzwerken vertraut, das folgendes eher unwirklich erscheint. Die Plattform „Bubblews“ möchte seine User für gemachte Postings bezahlen. Wie das funktionieren soll?

Auf Facebook sieht man allerhand Dinge: von interessanten Beiträgen, Bildern und Videos bis hin zu zeitverschwendendem Schrott ist alles mit dabei. Kein Wunder, wird man für minderwertige Postings nicht „abgestraft“ oder für interessante „belohnt“. Das führt letztlich dazu, dass Facebook hoffnungslos überfrachtet ist. Intelligente Algorithmen, die nur Relevantes zeigen sollen, hin oder her.

Einen gänzlich anderen Weg möchte das soziale Netzwerk Bubblews gehen. Hier werden die Nutzer für gute Postings, erhaltene Likes oder Kommentare entlohnt und so soll man für jede dieser Aktionen der anderen einen US-Cent (0,007 €) erhalten. Freilich wird nicht mit Geld um sich geschmissen, da es einige Kriterien zu beachten gilt. So müssen die eigenen Beiträge mindestens 400 Wörter lang sein und bei hochgeladenen Bildern sollten es sich um die eigenen handeln. Ein einfaches Teilen eines Beitrags wie in Facebook wird daher nicht mit einem Penny entlohnt.

Bubblews startete bereits 2012 und befand sich für lange Zeit in einer Betaphase. Nun aber ist das Design final und das Netzwerk auch hierzulande an den Start gegangen. Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Beiträge anderer User als kleine Kästchen erscheinen. Draufklicken, lesen und je nach Bedarf liken oder kommentieren.

Die Auszahlung erfolgt erst, wenn 50 US-Dollar erreicht sind. Dann wird der Betrag über das PayPal-Konto an den Nutzer überwiesen. Wie und ob das Konzept glückt, werden wir in naher Zukunft miterleben. Mit 20 Millionen Besuchern monatlich dürfte es aber erst einmal einen kräftigen Boost geben. Genau diese Zeit sollte man nutzen, um mit interessanten Beiträgen nebenher Geld zu verdienen.

Bild: bubblews.com